An die Erdogan-Anhänger: Warum glaubt Erdogan ...?

5 Antworten

Weil Erdogan ein Extremist und Fanatiker ist...klar, dass andere Fanatiker für ihn dann als moderat gelten. Außerdem ist er ein Heuchler: wenn die Hamas eine Friedensbewegung ist, dann auch die PKK. Wird sowieso Zeit, dass die Kurden ihr eigenes selbstständiges Gebiet bekommen

Also ich bin kein Erdogan Anhänger, aber irgendwie hat Erdogan schon Recht.

Bei der Staatsgründung Israels wurden sehr viele Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben/inhaftiert oder sogar umgebracht. (Hier nachzulesen Nakba)

Deshalb kann man (aus der Perspektive der Palästinenser und ihrer Unterstützer) die Hamas durchaus als Freiheitskämpfer sehen - Sie kämpfen um das Land - um ihre einstige Heimat, die ihren Vorfahren (vor den Augen und Duldung der ganzen Welt) "gestohlen" wurde.

Die PKK - Arbeiterpartei Kurdistans (Quelle: Wikipedia)

... Ihren Ursprung hat sie in den kurdischen Siedlungsgebieten innerhalb der Türkei. Sie kämpft in der Türkei und teilweise auch in den angrenzenden Ländern für die politische Autonomie kurdisch besiedelter Gebiete.

Also kämpft die PKK für einen eigenen Kurdenstaat. (Nicht um eine Rückkehr in ihre einstige Heimat) - Erdogan will natürlich nicht einen Quadratmeter von seiner Türkei abgeben - und deshalb sieht Er die PKK als Terrororganisation - weil sie ihre Interessen mit Terror-Anschlägen durchsetzen will!

Alles Gute für Dich!

AntiPutin
Fragesteller

Das Problem ist hier aber wohl, dass sowohl die Palästinenser als auch die Juden früher keinen eigenen Staat hatten? Stichwort Osmanisches Reich und britische Mandatszeit.

dermitdemball  02.11.2023, 19:26
@AntiPutin
keinen eigenen Staat hatten?

Ja, aber im jetzigen Staatsgebiet von Israel waren damals ca. 80 Prozent Palästinenser heimisch - die jüdische Bevölkerung war klar in der Minderheit. -

https://www.youtube.com/watch?v=2HjRnr3AfFo

Durch den Holocaust (unter Hitler) und dem Umstand, dass kaum ein westliches Land größere Kontingente - aus von deutschen KZ befreiter Juden aufnehmen wollten - sah man der Absicht der Juden (in ihrer einstigen Biblischen Heimat) ein eigenen Staat zu errichten, in der westlichen Völkergemeinschaft sehr wohlwollend.

Der UN-Teilungsplan für Palästina war demnach mMn komplett ungerecht - den Palästinenser gegenüber - und sie lehnten ihn total ab.

Damals wurde der Nahostkonflikt mit seinem Terror "geboren"! - Niemals hätte die Weltöffentlichkeit den Staat Israel einseitig anerkennen dürfen.

Von Seiten der UNO hätte man unbedingt darauf bestehen müssen - es muss zwischen den Juden und Palästinensern solange weiter verhandelt werden - bis eine Kompromiss über die Aufteilung der beiden neuen Staatsgebiete (2. Staaten-Lösung) für die Juden - und für die Palästinenser gefunden ist.

Bis zur Übereinkunft hätten UNO-Truppen die Hoheit über das ganze Gebiet behalten müssen.

Er GLAUBT das doch gar nicht: ERdowahn ist fies, gemein, niederträchtig und hinterhältig - aber nicht doof!

Er SAGT das nur, weil es das ist, was seine Wählerschaft hören will!

Ist doch einfach: Die PKK ist gegen ihn - und jeder, der gegen Erdowahn ist, ist für ihn definitionsgemäß ein Terrorist!

AntiPutin
Fragesteller

Im Umkehrschluss ist jeder Erdogan-Anhänger kein Terrorist? Auch wenn er mordet, Frauen vergewaltigt, Geiseln wie Trophäen durch Gaza fährt?

IdlewildSouth  02.11.2023, 18:51
@AntiPutin

Für Erdowahn? - Sicher!

Erdowahn hält sich mit solchen unappetitlichen Details nur auf, wenn sie von "der Gegenseite" kommen!:(

AntiPutin
Fragesteller
@IdlewildSouth

Ja, pardon! Natürlich aus der Sicht von Erdogan ist jeder Erdogan-Anhänger kein Terrorist....

Er mag Israel nicht so besonders. Und die Kurden mag er auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drück aufs Herz

AntiPutin
Fragesteller

Das kann ja kein Grund sein. Der Feind meines Feindes ist doch nicht automatisch mein Freund!

Das nennt man Propaganda. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiss, dass die Hamas keine Friedensbewegung sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

AntiPutin
Fragesteller

Es wundert mich, dass Millionen türkischer Staatsbürger auf ihn hereinfallen. 👹