An die Christen: Wer an Gott glaubt und wenn Gott mit uns ist, müssen wir keine Angst haben, dass uns was passiert, weil Gott es nicht zulässt. Oder?

Unholdi  06.01.2024, 11:40

Wann hätte er das jemals getan??

awoKY
Fragesteller

Seit Anbeginn der Zeit. Er lässt Wunder geschehen, ist für uns da, gibt uns Kraft, Mut, Trost, Liebe, Wärme etc. in den schlimmsten Zeiten unseres Lebens. Ist doch super.

Unholdi  06.01.2024, 15:18

Veralbere bitte wen anders - es hat euch noch immer m Regen stehen lassen, wie alle anderen Götter auch.

awoKY
Fragesteller

Diese Frage ging an Christen. Ich bezweifle dass du ein Christ bist, so wie du hier schreibst...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ihr mal wirklich mit dem ganzem Herzen in Gottes Wort liest, dann würdet jeder von euch die Meinung ändern

Was der Fragesteller geschrieben hat, stimme ich zu

Dann seid ihr keine wirkliche und wahre Christen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

awoKY
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. ❤️🕯️

LG

Ich bin selber Christ und kann aus Erfahrung sagen, das es mir genau so gut, oder genau so schlecht geht wie anderen Menschen auch. Mir passiert Unglück, ich treffe schlechte Entscheidungen, ich werde krank.

Als Christ ist man nicht über alle Dinge erhaben. Man ist ein normaler Mensch. Kein Übermensch. Es gibt allerdings Christen, die sehen sich auf einer anderen Stufe. Das nennt man dann Elitedenken.

Ich nenne es zudem noch scheinheilig.

Nicht Gott ist für mein Missgeschick oder schlechtes Verhalten verantwortlich, sondern ich selber, meine Umstände und die Situationen in denen ich mich begebe. Man kann Gott darum bitten das er einen in solchen Situationen beiseite steht und danken, wenn er geholfen hat. Manchmal ist ein Ergebnis oder eine Hilfe nicht gleich ersichtlich. Manchmal erkennt man auch gar nicht das was passiert oder erst mit großem Abstand. Auch das ist normal. Gott ist kein Wunschbrunnen der einen die Gebete von jetzt auf gleich erfüllt. Manchmal bekommt man Rat, manchmal bekommt man Hilfe, manchmal bekommt man auch nur eine Portion Motivation um die Steine selber aus dem Weg zu räumen. Man sollte nicht warten bis Gott hilft, sondern schonmal selber beginnen die negativen Dinge zu verändern.

awoKY
Fragesteller

Eigentlich ist es so. Ich hab zwar Krankheiten, aber andere haben noch viel schlimmere Krankheiten.

Aber ich bin vor Krieg und Armut geschützt.

Und mein Vater macht mir immer Angst mit der Blasenentzündung.

Ich hab dann immer den Drang, mit ner Wärmflasche ins Bett zu gehen und mir die Füße zu wärmen, aber ich glaube an Gott, anscheinend im Gegensatz zu ihm.

Er weiß wohl nicht, dass für Gott nichts unmöglich ist und jetzt werde ich mal versuchen ohne Wärmflasche ins Bett zu gehen, wenn mir nicht ganz so kalt ist, denn eine Bettdecke wärmt auch ausreichend und wenn Gott mit mir ist, werde ich keine Blasenentzündung kriegen.

Ich sehe nirgends im Evangelium solch eine tolle Verheissung .

Eigentlich sogar das Gegenteil:

Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten. Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh15Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 15 - Universität Innsbruck
  • Jesus Christus verkündigte weder dieses heute kursierende Prosperty Evangelium
  • noch das jetzt so beliebte Free Grace Evangelium.
  • Noch dieses ach so beliebte undgenau so undifinierte New Age Evangelium.

Sondern er hatte uns eingeladen ganz verbintlich, in seine Nachfolge einzutreten ,wo es immer eher ums Geben denn ums nehmen geht ...

Und die kein Sicherer Spaziergang sein wird,sondern ein echtes Abenteuer.

Was er uns aber verheissen und versprochen hat ist .

  • SEINEN Frieden im Herzen und
  • ewiges Leben
  • und das er im Geiste Gottes uns stets begleiten wird .

Also mir persönlich genügt das völlig,weil ich bin auch lange ohne all dies durchs leben gegangen.Und der heutige Weg ist trotz allem schwierigen wesentlich besser ,als mein früherer Weg .

WEIL Frieden im Herzen zu haben ist mehr wert als alle Reichtümer dieser Welt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

awoKY
Fragesteller

Wenn ich vor Angst, Verzweiflung weine oder weil ich Schmerzen habe, ist Gott für mich da, bei mir, tröstet mich und nimmt mir meistens die Schmerzen, meine Angst und meine Verzweiflung und wenn nicht, ist es nur halb so schlimm, weil Gott bei mir ist. So ist das Leben trotz negativen Dingen schön.

Uns passieren die Dinge die per Zufall oder von Menschen gesteuert oder die wir selbst herbei führen. GÖTTER sind unbeteiligt weil es keine gibt. Wäre es so wie du sagst dürften nie Menschen mit Religion Opfer von Unfällen, Krieg, Krebs, sonstwas werden. Tun sie aber. Also, widerlegt.

Und jetzt komme mir nicht mit dem Spruch "dann haben sie nicht genug gebetet". Auch Nonnen werden von Natirkatastrophen erwischt.

awoKY
Fragesteller

Oh doch. Leid, Schmerz, Tode etc., das ist eben der Lauf des Lebens. :D

Schon mal daran gedacht, dass genau die Kinder, die sterben und auch alle Jugendlichen und Erwachsenen bei Gott sind?

Vielleicht hat er sie ja zu sich geholt, um sie vor schlimmen Dingen zu bewahren, die passieren, weil die Menschen falsche Entscheidungen treffen und bei Gott geht es ihnen gut. 😏😉

Sie leiden nicht mehr, haben keine Schmerzen mehr und das ewige Leben.

Weißt du eigentlich, wie viele Wunderheilung ich schon erlebt habe?

Gott hat mir meine höllischen Rückenschmerzen, die ich einen ganzen Tag lang hatte, innerhalb von 3 Sekunden genommen.

Nach meinem Gebet hat Gott meinem Vater Stunden später die höllischen Rückenschmerzen genommen und er konnte plötzlich wieder springen.

Er wäre aufgrund seiner Gelenkprobleme/Knochenprobleme nie gesprungen, doch dank Gott und seiner Wunderheilungen konnte er plötzlich wieder springen.

Gott gab mir nach 27 Jahren 100 prozentige Sehstärke zurück. 26 Jahre lang konnte ich nur 40% auf dem rechten Auge sehen, doch nach 27 Jahren gab Gott mir innerhalb von 3 Sekunden meine 100 prozentige Sehstärke zurück.

Meine Oma war bewusstlos, lag am Sauerstoff und konnte nicht mehr sprechen, doch innerhalb von 3 Tagen erwachte sie und konnte sogar wieder telefonieren und gut atmen.

Gott tut seit Anbeginn der Zeit etwas Gutes für die Menschen, Pflanzen, Tiere und die Natur.

Gott ist immer bei uns.

In den schlimmsten Zeiten unseres Lebens lässt er entweder ein Wunder geschehen oder er tröstet uns und gibt uns Kraft, mit bestimmten Situationen umzugehen. Das ist doch toll und wunderbar.

Gott segne dich, Bruder/Schwester und hab noch einen wunderschönen Tag mit Gott, deinem himmlischen Vater. 🤗❤️🙏🏻🕊🕯

Amen

Nein, so funktioniert das nicht, da gibt es genug Gegenbeispiele. Die Frage ist, warum Gott Leid zu lässt (Theodizee-Frage), diese wird ganz unterschiedlich beantwortet. Eine halbwegs konsistente Interpretation ist, dass Gott zwar allmächtig und gütig, aber nicht verständlich ist. Eine andere Interpretation (hinter der ich stehe) ist, dass sich Gott nicht einmischt.

Wer an Gott Glaubt, kann aber immer Trost bei ihm suchen/finden. Das kann das seelische Leiden mildern. Und selbst wenn es Richtung Tod geht, kann eine Zuversicht da sein, dass dann doch noch nicht alles vorbei ist.