an die bastler, kleister, pappmaschee luftballons?

6 Antworten

Pappmaschee ist eigentlich nur Papier Stücke die zusammen geklebt werden, z.b. Zeitung, Küchenrolle etc. ich habe Pappmaschee immer mit Tapetenkleister gemacht, aber funktioniert mit normalen Bastelkleber auch, wobei man aber sehr viel braucht, da man mehrere Schichten übereinander kleben muss.

Luftballons sind wirklich die beste art das zu machen, da du diese einfach zerstechen kannst, wenn das Pappmaschee getrocknet ist, einfach ballon zerstechen und wenn du alle Kugeln hast, einfach mit mehr Pappmaschee zusammen kleben, also Papierstreifen nehmen und dann verbinden

hoffe das hilft dir etwas weiter ^^

Der fertige Schneemann wäre ein Pappmachè.

Ja, Du kannst dafür Kleister verwenden, mit dem Du die Kugeln auch zusammenkleben kannst. Danach mit weißem Sprühlack aus der Dose färben.

Du kannst auch noch einen Hut aus Zeitungspapier falten und vergiß die Möhrennase nicht.

Hey also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege aber wenn du die kleinen Papier schnibsel mit kleister zusammenklebst sag ich mal dann iat das pappmaschee. Aber auf jedenfall solltest du es so machen mit kleister. Du kannst es am besten mit Draht durch die kleinen löcher verbinden die beim ausstechen entstehen. Eventuell musst du noch Löcher nachmachen. Also ich meine du ziehst einen Draht durch alle drei kugeln und versteckst den oben unter dem hut oddr so

Jetzt nochmal an alle, die Frage ist zwar alt, aber Pappmache, ist nicht das zusammenkleistern von Papier mit kleber auf gegenständen. Pappmache kann man extra kaufen und ist eine Masse aus Papier und Bindemittel (aka. Papier Pampe die klebt)

Pappmaché bzw. Pappmaschee (auch Pulpe oder Papiermaché, aus dem Italienischen auch Cartapesta) ist ein Gemisch aus Papier und einem Bindemittel, meist Kleister, aus dem sich leichte, stabile, relativ große und verhältnismäßig billige Plastiken, Skulpturen oder Masken gestalten lassen.

Hallo gugug für deinen Schneemann benötigst du nicht einmal einen Luftballon (es sei denn er soll groß sein) ansonsten benötigst du nur Zeitungspapier und Tapetenkleister. Und so wirds gemacht:

  1. Entweder Luftballon aufblasen (wenn er größer sein soll) oder du knüllst eine ganze Zeitung zu einem Ball.
  2. Tapetenkleister einrühren. (wie auf der Verpackung beschrieben)
  3. Alte Zeitungen in Streifen oder kleine Stücke reißen.
  4. Nun den Ballon oder den Zeitungsball mit kleister einschmieren und danach eine Schicht Zeitungsschnipsel darauf. Dies so lange machen bis die Schicht ca. 0,5 cm dick ist.
  5. Ganz zum Schluß weiße Papierschnipsel darüber kleben, so daß die Zeitung verdeckt wird. Dies mit allen 3 Kugeln machen, wobei du bedenken muß das die Kugeln unterschiedliche Größen haben müssen..
  6. Nun das ganze mindestens 24 h trocknen lassen.
  7. Nach dem Trocknen das ganze anmalen (jede einzelne Kugel) und mit ganz normalen Bastelkleber zusammenkleben.
  8. Übrigens die Nase des Schneemannes kann man auf die gleiche Weise anfertigen, nur muß dann die Zeitungskugel schon gleich zum Anfang die Form der Rübe haben. Fertig!

Viel Spaß beim Bastel. Hast du noch Fragen melde dich.