An Biologie-Experten..... Kernphasenwechsel?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernphasenwechsel= Alle Lebewesen die sich geschlechtlich fortpflanzen müssen einen Kernphasenwechsel durchmachen. Diploide Organismen bilden in einer Meiose haploide Geschlechtszellen (Gameten). Durch die Befruchtung entsteht wieder eine diploide Zygote. Die Haplophase ist bei höheren sehr kurz. Bei Pflanzen z.B. den Moosen und Farnen ist der Unterschied in der Dauer von Haplo- und Diplophase nicht so groß. (Generationswechsel)

Bloodyrainbow  25.02.2013, 10:31

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Wiki erklärt das ganz verständlich. Es ist der Wechsel zwischen haploid und diploid ( siehe da).