An alle PC Tech genies. In meinem Pc ist: rtx 4060, ryzen 5 5600X , 1tb ssd, 16 gb ram, am4 sockel mainboard , 800watt Netzteil. Preis bis 350€. Upgrade ideen?

5 Antworten

Hallo,

für das Geld gibt es kein wirklich lohnenswertes Upgrade. Zudem ist das Setup, so wie es jetzt ist auch ganz ausgewogen und solide. Dann lieber noch mehr Sparen und auf die AM5 Plattform upgraden.
Das einzig halbwegs sinnvolle Upgrade hier wäre ein Ryzen 7 5700x3D/5800x3D. Eventuell noch 32 GB RAM, wenn man das denn braucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experten Faultier2917 und Technomanking bestätigt

Würde es so lassen.

Ein lohnendes CPU / GPU Upgrade wäre teurer. Wenn man unbedingt will, kann man noch den 5800x3D verbauen. Ist aber kein riesen Leistungsprung, daher nicht wirklich lohnenswert.

RAM könnte man auf 32gb upgraden, aber das bringt auch nur Performance, wenn dein aktueller RAM überläuft. Also bei Anwendungen >15GB tatsächlich auslastet.

Ansonsten ist das auch raus geschmissenes Geld und würde 0,0% Mehrleistung erzielen.

Würde eher, wenn die Leistung nicht mehr reicht auf AM5 gehen. -> Neues Board, CPU und RAM. Aber da reicht das Budget aktuell nicht.

Lg

Robin67
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe eh bald Geburtstag und kann alte Komponenten verkaufen dann sollte sich genug ansammeln!

Faultier2917  23.02.2024, 12:17

Evtl eine 7600XT oder 6700XT, vom VRAM und dem bisschen Mehrleistung her.

Reicht eigentlich, je nach budget.

Wenn du aber viel mehr ausgeben kannst, dann halt alles.

netzteil kann bleiben, entweder mehr ssd's oder ein ryzen 7 5800x3d das würde dich so 270€ kosten dein ryzen 5 könntest du für locker 70€ auf ebay verkaufen oder du kaufst eine rtx 4070 wenn du deine rtx 4060 verkaufst

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Faultier2917  23.02.2024, 12:17

Zum zocken wäre eine 7800XT die schnellere und günstigere Wahl.

urannoying  23.02.2024, 12:25
@Faultier2917

Joa safe hab ihm aber eine rtx empfohlen weil meiner Erfahrung nach viele nvidia user gerne bei nvidia bleiben

Alles?

Ich meine wenn du uns weder Preisrahmen gibst, noch Anforderungen oder irgendwelche Vorraussetzungen, dann kann dir hier eigentlich jeder nur sagen: Kauf doch das teuerste und beste!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Robin67
Fragesteller

tut mir leid das es nicht genau genug war. Mein Rahmen ist bis 350€. Haben sie eine idee?