An alle Konservativen Wähler: Wie steht ihr zu einer CDU/AfD Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Dagegen 51%
Dafür 49%

11 Antworten

Dafür

Es wird irgendwann zu einer Koalition kommen, allerdings nicht mit der Bundes-CDU in aktueller personeller Konstellation.

Große Teile der CDU-Führungsgarde wurden seit Jahren nur auf die Kompatibilität mit den Grünen hin selektiert und haben daher mit konservativen Positionen nix am Hut, dafür aber kein Problem mit zig-Geschlechtern, Massenmigration und Klimapanik.

Mit diesem Funktionärssortiment wird es keine Koalition mit der AfD geben, das würde sie auch völlig unglaubwürdig selbst in ihrem eigenen Fanblock machen. Und auch große Teile der AfD würden Kungelein mit ausgerechnet denen, die die größten Schäden hierzulande zu verantworten haben nicht akzeptieren.

Koalitionen könnte es mit einer Landes-CDU geben, in der die Merkelianer verdrängt und durch geerdete Konservative ersetzt wurden, danach sieht es aber nirgens aus.

Zusammenarbeit wird es sicherlich mehr und mehr auf kommunaler Ebene geben, allein weil dort eben noch normale Menschen Politik für ihre eigene soziale Gemeinschaft machen und nicht irgendwelche Machtkalküle oder Parteivorgaben zählen.

Dagegen

Das würde die CDU, die Partei die mit der sozialen Marktwirtschaft Deutschland aufgebaut hat politisch nicht überleben.

Die AfD ist eben nicht irgendeine "konservative" Partei. Sie hat ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat, zu staatlichen Institutionen und zur deutschen Geschichte.

Die CDU kann mir so einer Truppe nicht zusammenarbeiten. 90% der CDU Wähler wollen das auch nicht.

Es würde im schlimmsten Fall sogar zu massiven Ausschreitungen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen

Die CDU hat die meiste Zeit als regierende Partei verbracht, wohin das geführt hat sieht man heute. Vielleicht war sie mal eine gute Partei, aber davon ist nichts mehr übrig. Glasfaserausbau: Verkackt. Sozialwohnungsbau und Mietpreisbindung? Verkackt. Sozialreformen, bzw, Rückgängig machen des Agenda 2010 Debakels? Auch verkackt. Rentensicherung? Verkackt. Verschlankung des Steuersystems? Verkackt. Management der Flüchtlinge und Unterstützung für die Kommunen? Verkackt. Corona-Management? Verkackt. Schulreform? Verkackt.

Ich habe auch keine echte Lust die AFD in der Regierung zu sehen.
Das heutige Parteiangebot ist das äquivalent von Scheiße in 7 Geschmacksrichtungen.

Dagegen

Was ist das für eine Umfrage, wenn du sowieso nur jeden kritisierst, der dagegen ist. Die AfD verteidigt vielleicht deutsche Interessen, aber nicht die deutsche Kultur. Sie schafft es nicht, politische Verantwortung zu übernehmen. Die AfD-Politik ist egoistisch und sie tarnen es als liberale Wirtschaftspolitik, weil es niemand wirklich hören will. Sollte sie irgendwie in die Regierung kommen zeugt das nur davon, dass die Deutschen ihre Kultur vergessen haben; unsere Kultur – nicht die amerikanische Kultur. Das sind Denker wie Kant oder Hans Jonas. Seid wann sind wir zu feige, uns der Realität zu stellen?

Dagegen

Mit CDU kann ich noch leben, mit jeglicher Koalition mit der AgegenD aber nicht!