An alle Erzieher: welches ist euer persönliches Lieblingsarbeitsfeld, welches Alter und warum?

2 Antworten

Meinst du die Altersgruppe der Kinder?

Also ich habe schon mit den ganz jungen Kindern, die von wenigen Monaten bis schon 1 Jahr alt waren, war damals ein Auslandspraktikum in Irland.

Es gab aber auch spannende alterserweitete Gruppen mit Kindern zwischen 1-7 Jahren, da musste man für alles bereit sein. Angebote, die sowohl für die ganz kleinen, aber auch für die schlauen Vorschulkinder passen - keine einfache Angelegenheit.

Ich finde, dass für die meisten - u.a. auch für mich - die Altersgruppe von 4-6 Jahren die eher einfachere / entspannendere ist. Man kann viel mehr spontan planen, einbauen und auch durchführen. Die Kinder können da schon einiges alleine machen und an Verantwortung übernehmen. Das erleichtert den Alltag für uns als Erzieher schon sehr.

Natürlich finde ich die jüngeren Kinder in meiner Gruppe, die frischen Dreijährigen, auch super, sitze aber teilweise 2-3h länger am Wochenende (oder jetzt in den Ferien), damit mir für die auch eine eigene Vertiefung oder eine gesamte Einheit einfällt.

MdbG aus dem Kiga! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
ZwieZebra692
Fragesteller

Sind die Kinder im altersbereich 4-6 Jahre nicht eher aufmüpfiger ?

vkxni  28.03.2024, 20:35
@ZwieZebra692

Finde ich nicht, die fragen zwar viel mehr über Themen, die einem selbst auch nicht gerade unkomplex sind, aber da man sie viel einfacher und vielseitiger beschäftigen kann, ist das wieder ein Pluspunkt.

Ablehnen tun sehr oft, wirklich fast immer, die ganz jungen Kinder, da sie denken, es nicht machen zu dürfen oder weil sie es nicht können (keine Erfahrung eben).

ZwieZebra692
Fragesteller
@vkxni

Naja ich habe viel gehört, dass die größeren Kinder im Kindergarten gerne mal den Erziehern auf der Nase rum tanzen und vermehrt diskutieren, gar nicht hören und viele Erzieher dagegen kaum ankommen durch diesen freien Erziehungsstil

vkxni  28.03.2024, 22:34
@ZwieZebra692

Okay, wäre mir jetzt neu die Information. In den letzten Jahren in bestimmt 10 versch. Einrichtungen noch nie erlebt. :)

Ich arbeite am Liebsten mit den 3-6jährigen Kindern. Speziell die Altersspanne 4-5jährige Kinder liegt mir.

Ich glaube, ich brauche eine Struktur in meinem Arbeitsalltag neben all der Spontaneität, die nötig ist. Und die Kinder im Elementarbereich bringen schon ein gewisses Maß an Kommunikation, Verantwortlichkeit und kognitiven Fähigkeiten mit.

Was mir gar nicht liegt sind dann die Schulkinder. Ich bin konsequent, kann Grenzen setzen und alles, aber die Schulkinder sind teilweise so aggressiv und frech, dass ich dafür einfach nicht gemacht bin. Das geht über meine persönlichen und emotionalen Kompetenzen hinaus.