An alle, die Saxofon spielen: Was findet Ihr an eurem Instrument besonders toll?

3 Antworten

Spiele nicht mehr aber...

5 Sachen

1. Die opalisierende Klangfarbe, wo man auch Klangnoten anderer Bläser drin hören kann; dadurch die extrem gute Anpassungs- und Anschmiegefähigkeit in fast allen Kombinationen, mischt sich gut, auch mit Streichern, Akkordeon usw.

2. Dass bereits schon ein kleines Ensemble wie ein SATBr Quartett einen extrem ausgewogenen Gesamtklang ergibt, viel ausgewogener als z.B. das normale Holzquintett oder eine 8köpfige Harmoniemusik mit modernen Instrumenten.

3. Dass sie lautstärkemäßig mit Blech mischbar sind

4. Dabei haben sie einen ausgeprägten Klangwechsel mit der Dynamik von sehr mild wenn leise bis ziemlich hell wenn laut, ähnlich wie Trompeten. Das macht die Dynamik sehr überzeugend.

5. Dass man mit Baritonsax und Basssax leicht zu spielende und flexible und fast bezahlbare tiefe Hölzer hat, die auch wirklich Volumen bringen und nicht nur leise grunzen.

Regina3
Fragesteller

Super, Deine Zusammenfassung. Danke!

Dirndlschneider  24.09.2023, 17:26

Das hast du wunderschön geschrieben . Vielen lieben Dank !

Ich spiele zwar hauptsächlich Klarinette aber ich antworte trotzdem mal:)

Also ich mag, dass es so viele verschiedene Saxophonarten gibt, die auch alle (im Gegensatz zu der Klarinette) einen schönen und einzigartigen Klang haben. Außerdem mag ich die Klangfarbe und den großen Tonumfang das ein Saxophon hat. Und dass man einerseits "jazzig" spielen kann aber auch total schöne Melodien, fast mededativ spielen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Die Haptik, der Klang, die Möglichkeit , viele verschiedene Stile zu spielen . Die Optik, das Gefühl, komplett mit dem Instrument verbunden zu sein , quasi eine Verlängerung (Erweiterung ) des Ausdrucks der Stimme ....