An alle 16-Jährigen und Jüngere: Studium oder Berufsausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, ich will studieren 50%
Ja, ich will eine Berufsausbildung machen 25%
Nein, ich habe mich noch nicht entschieden 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde vor ein paar Monaten bei der Bundeswehr gemustert.

Ich mache erst mein FWD um zu schauen ob es taugt. Sollte es bei mir positiv aufgefallen sein, werde ich versuchen meinen Unteroffizier zu machen.

PS: Bei Dienstantritt bin ich immer noch 17.

Antritt: 04.10.2023

Ich sehe ein Problem in der Zukunft.

Es studieren immer mehr und immer weniger machen eine Ausbildung.

Wenn die Tendenz so weiter geht, wird der Studierte dem Handwerker das Werkzeug reichen, weil es für fertig Studierte nicht genug Arbeitsplätze auf den Markt gibt.

Ja, ich will studieren

Für mich beginnt das "richtige Lernen" erst in der Uni bzw. in der Oberstufe, alles davor war Basiswissen für das Leben.

LG und schönen Tag

Moin, ich bin zwar schon 20 aber antworte trotzdem mal😅

Ich wollte "früher" nie studieren und habe deshalb nach der 10. Klasse direkt eine Ausbildung zum Zimmermann begonnen (stamd aber erst in den Sommerfeiren fest, das ich das machen werde). Die Ausbildung hat mir so mäßig gefallen... jetzt mache ich mein Fachabi und studiere danach, auch wenn ich das nie wollte

Als Tipp an alle 16 jährigen:

studiert nicht, weil es euch vorgeschrieben wird. (Ausbildung ist doof)

beginnt keine Ausbildung, weil es euch vorgeschrieben wird (Studium ist zu schwer)

Beide Wege können zum Erfolg oder zum Verderben führen. Die Erkenntnis erlangt man erst am Ende.

Wählt euren Weg weise und daher: Folgt einfach eurer Passion, was macht ihr so richtig gerne?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Lilu1990310  19.06.2023, 06:46

Nichts womit ich Geld verdienen möchte... Verstehste den? ^^