An alle Christen die mal ungläubig waren?

Christlich  07.05.2024, 19:01

Was ist nun deine Frage?

Alexamaria000
Fragesteller

Was hat euch zum Christentum näher gebracht und was ihr davon hält.

5 Antworten

Ich hatte den christlichen Kinderglauben. Der ging mit Ende der Konfirmatione verloren. Habe mich dann einige Jahre mit Esoterik befasst.

Durch intensive Auseinandersetzung mit diversen Religionen und durch Gespräche mit Bekannten bin ich dann zum christlichen Glauben zurück gekommen.

Jetzt ist für mich der Glaube an Gott/Jesus das Wichtigste im Leben. In Banken, Versicherungen, Anwälte...habe ich kein Vertrauen, da wurde ich zu oft enttäuscht. In den vielen Lebens-Stürmen war Gott/Jesus das Fundament, das immer getragen hat.

Lamanini  08.05.2024, 00:00
In Banken, Versicherungen, Anwälte...habe ich kein Vertrauen, da wurde ich zu oft enttäuscht

Und das gibst du jetzt genauso weiter, nur halt im Namen deiner Religion.

Ganz ehrlich, glaub was du möchtest.

Religion sollte sich nicht um strikte Regelwerke und Rituale handeln. Wenn du an einen Gott glaubst, aber dir bei der Religionszugehörigkeit nicht sicher bist, dann ist es so.

Ich vermute mal, dass du einfach eine religiöse Gemeinschaft suchst, der du dich zugehörig fühlen kannst.

Da du in der Vergangenheit oft gewechselt bist, würde ich die evangelische Kirche empfehlen. Sie hat sehr lose Regeln und du kannst dort an Gott glauben, wie es dir am besten passt. Du hast kaum Verpflichtungen und hast aber gleichzeitig eine Gemeinde.

Mit 14 ließ ich mich taufen und kam dann auf Abwege... Mehrfach. Und immer wieder zum Glauben. An meinem Tiefpunkt wurde ich ungeplant schwanger, mit 17. Das war wie ein Wegruf für mich. Ich krempelte mein Leben um und begann mich wieder mit Glaube und Religion auseinanderzusetzen. Ich habe aber nirgends wahres Glück und wahre Zufriedenheit gefunden.

Als mein Sohn auf die Welt kam, begann ein neues Kapitel. Plötzlich merkte ich immer häufiger, wie Gott mir die Hand reichte. Anfangs "schlug" ich sie weg, da ich der Meinung war, dass ich es nicht verdient hätte und das man mich eh nicht mehr retten könne. Außerdem hatte ich Angst davor mich mit meinem zuvorigen sündhaften Leben auseinander zu setzen.

Irgendwann überkam es mich und ich ging dann doch an einem Sonntag in den Gottesdienst. Ich betete. Ich fing an die Bibel zu lesen und Kontakt/Beziehung zu Gott aufzubauen. Ich lernte Gott wieder neu kennen.

Und jetzt bin ich stolz darauf zu sagen, dass mein Hirte mich wieder auf die schöne heimische Aue geführt hat.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Eine persönliche Begegnung mit Gott war es, die mich zum Christ werden lies.

Man sagt immet, man weis nicht ob es Gott gibt oder welcher es ist.

Wer ihn aber einmal erleben durfte weis es duchaus 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Obwohl ich mich seit ca 14 Jahren intensiv

Mit dem Islam befasse ,sehe ich keinen einzigen Grund den es gäben könnte ,dass der Islam auch nur ein funken Wahrheit hätte.Und für michin Frage käme.

Seit ich vor über 25 Jahren mit über 32 Jahren Christin geworden bin ,konnte ich keinen einzigen Grund mehr erkennen warum ich meinem Herr Jesus Christus je wieder den Rücken zu drehen sollte.Da sind doch Welten dazwischen..

Aber vermutlich bist du da im Protestantischen Christentum gestrandet und das ist leider definitiv nicht überzeugend .Ich bin daher römisch katholisch .Da muss ich mich auch noch selbst um ein Gottgefälliges Leben mich bemühen.Und muss mich heiligen.Und die Sünde unterlassen. Das sind auch Welten dazwischen:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PF.HTM

Warum bist denn du da wieder in den Islam gegangen ?

➡️Den Islam betrachte ich inzwischen sogar nur noch als Soziopolitisches Konstrukt .

Und vor allem als Frau ,täte ich lieber sterben als mich diesem unmenschlichen und Frauenverachtenden System je anzuschliessen.

Im Hadith
Abu Said Al-Khudri berichtete:
Einmal ging Allahs Apostel zur Musalla (um das Gebet zu verrichten), dem Id-al-Adha- oder Al-Fitr-Gebet. Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“ Sie fragten: „Warum ist das so, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Sie fluchen häufig und sind Ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als Ihnen. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Allahs Apostel! Was ist an unserer Intelligenz und Religion mangelhaft?“ Er sagte: „Ist die Aussage zweier Frauen nicht gleichbedeutend mit der Aussage eines Mannes?“ Sie antworteten mit Ja. Er sagte: „Das ist der Mangel an Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen antworteten mit Ja. Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Religion.“
Sahih Buchari 1:6:301
Sein Herr rief ihm zu: Adam, fliehst du vor mir? Adam antwortete: Nein, mein Herr, aber ich schäme mich vor Dir. Als Gott fragte, was die Ursache seiner Schwierigkeiten sei, antwortete er: Eva, mein Herr. Daraufhin sagte Gott: „Jetzt ist es meine Pflicht, sie jeden Monat bluten zu lassen, so wie sie diesen Baum bluten ließ.“ Ich muss sie auch dumm machen, obwohl ich sie intelligent gemacht habe (halimah), und muss dafür sorgen, dass sie eine Schwangerschaft erleidet. Ibn Zayd fuhr fort: „ Gäbe es nicht das Leid, das Eva befallen hätte, hätten die Frauen dieser Welt keine Menstruation, und sie wären intelligent und würden, wenn sie schwanger wären, leicht gebären.“
Al-Tabari, Bd. 1, S. 280-281
Ibn Abbas berichtete: „Der Prophet sagte: „Mir wurde das Höllenfeuer gezeigt und dass die Mehrheit seiner Bewohner Frauen waren, die undankbar waren.“ Es wurde gefragt: „Glauben sie nicht an Allah?“ (Oder sind sie Allah gegenüber undankbar?) Er antwortete: „Sie sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar und undankbar für die Gefälligkeiten und die guten (wohltätigen) Taten, die ihnen erwiesen wurden.“Sahih Buchari 1:2:28 ; siehe auch Sahih Bukhari 1:6:301 , Sahih Bukhari 2:24:541 , Sahih Bukhari 7:62:124 und Sahih Bukhari 7:62:126
Frauen im Vergleich zu Hunden und Eseln

Die meisten orthodoxen islamischen Gelehrten betrachten Hunde als haram – verboten und najis – unrein. Daher ist der Vergleich von Frauen mit Hunden in diesen Sahih (authentischen) hadith bemerkenswert:

'Aisha erzählte: Die Dinge, die die Gebete annullieren, wurden vor mir erwähnt. Sie sagten: „Das Gebet wird von einem Hund, einem Esel und einer Frau annulliert (wenn sie vor den betenden Menschen vorbeigehen).“ Ich sagte: „Du hast uns (also Frauen) zu Hunden gemacht.“
Sahih Bukhari 1:9:490 ; siehe auch Sahih Muslim 4:1032 und Sahih Muslim 4:1034
Abu Dawud sagte: „Umar (ra) sagte: Eine Matte in einem Haus ist besser als eine Frau, die kein Kind zur Welt bringt.“Sunan Abu Dawud 3911 (Ahmad Hasan Ref)

Wer kann bitte so etwas ernst nehmen ?

Und das für von Gott kommend halten ?

Göttliche Befehle
'Aisha erzählte: Der Prophet sagte zu ihr: „Du wurdest mir zweimal in meinem Traum gezeigt. Ich sah dich auf einem Stück Seide abgebildet und jemand sagte (zu mir): ‚Das ist deine Frau.‘ Als ich das Bild entdeckte, sah ich, dass es deins war. Ich sagte: „Wenn das von Allah ist, wird es geschehen.“Sahih Bukhari 5:58:235 , Siehe auch Sahih Bukhari 9:87:140
Hishams Vater berichtete: Khadija starb drei Jahre bevor der Prophet nach Medina aufbrach. Er blieb etwa zwei Jahre dort und heiratete dann 'Aisha, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.Sahih Buchari 5:58:236
Aisha berichtete, dass der Prophet (ﷺ) sie heiratete, als sie sechs Jahre alt war, und dass er seine Ehe vollzog, als sie neun Jahre alt war. Hischam sagte: Mir wurde mitgeteilt, dass `Aisha neun Jahre lang (dh bis zu seinem Tod) beim Propheten (ﷺ) blieb.Sahih Buchari 7:62:65
A'isha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete: Allahs Apostel (möge Friede auf ihm sein) heiratete mich, als ich sechs Jahre alt war, und ich wurde in sein Haus aufgenommen, als ich neun Jahre alt war.Sahih Muslim 8:3310
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Lamanini  08.05.2024, 00:02
Und vor allem als Frau ,täte ich lieber sterben als mich diesem unmenschlichen und Frauenverachtenden System je anzuschliessen.

Danke gleichfalls mit dem Christentum.