Amt für Senioren?

2 Antworten

Sofern der erste GdB unbefristet war - frage ich mich warum man hier einen neuen Antrag Verschlimmerung gestellt hat? Zumal Merkzeichen H -

https://www.betanet.de/merkzeichen-h.html

eher keinen HNO benötigt.

Ein Amt für Senioren - was soll das sein?

Michael03031981
Fragesteller

Sorry habe mich Verschrieben. Vor der Änderung war das Merkzeichen Gl mit 100% und auf 1 Jahr befristet. Der neue Ausweis war dann plötzlich das Merkzeichen G und 100% aber unbefristet. Darauf legten wir Einspruch ein und stellten wegen der Aussage der Sachbearbeiterin einen Verschliemmerungsantrag um wieder das Gl mit reinzukommen. Laut dem Amt sollten wir zwei Gutachten vom HNO einreichen was wir getan haben.

kabbes69  19.05.2024, 19:38
@Michael03031981

Und der Widerspruch aus welcher Motivation heraus?

Mit beiden Merkzeichen kann er kostenlos im ÖPNV fahren.

https://soziales.niedersachsen.de/startseite/menschen_mit_behinderung/behinderung_und_ausweis/ausweis/-3.html#:~:text=Geh%C3%B6rlos%20sind%20H%C3%B6rbehinderte%2C%20bei%20denen,Lautsprache%2C%20geringer%20Sprachschatz%20)%20vorliegen.

Wenn denn dem so sein sollte - wendet euch an einen Sozialverband und begründet den Antrag nicht mit einem reinen Hörtest sonderen seinen Problemen im Alltag..

Ich hätte mir auch einen HNO mit dem Schwerpunkt Phoniatrie Pädaudiologie gesucht (.ist nicht nur für Kinder) - aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren.

Michael03031981
Fragesteller
@kabbes69

Der Widerspruch auf Grund dessen das plötzlich das Gl nicht mehr vorhanden war und somit seine ÖPNV Befreiung auch nicht mehr gegeben wäre. Die ÖPNV Befreiung hatte er ja auch immer.

Michael03031981
Fragesteller

Ein Amt für Senioren - was soll das sein?

Genau heißt es: Stadt ......, Fachbereich Soziales, Senioren, und Wohnen. Hatte es nur abgekürzt.

Die haben ihre eigenen Ärzte für solche Gutachten. Dein Schwiegervater benötigt einen Transportschein, eventuell von dem Arzt der die Begutachtung macht oder vom Hausarzt für die Hin- und Rückfahrt. Damit kann er dann mit einem Taxi fahren und muß nur die übliche Zuzahlung leisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung