Amoklauf Schule läufst du weg oder verbarrikadierst du dich?

3 Antworten

Die Beine des Amokläufers umklammern und ihn zu Boden schubsen. Dann fällt er mit Hinterkopf oder Nase auf den Boden und ist für Sekunden außer Gefecht, die man nutzen sollte, um ihn endgültig auszuschalten.

Aqualover  03.01.2024, 12:12

Man sollte nicht den Helden spielen. Bevor du zu ihm kommst hat er dich wahrscheinlich schon erschossen

Nobodyrotz  03.01.2024, 14:09
@Aqualover

Das Zu-Boden-Werfen dauert Bruchteile einer Sekunde. Mit "Helden spielen" hat das nichts zu tun. Sondern mit reflexhaftem Überlebenskampf, der automatisch funktioniert..

Hallo Dorfkind850👋

Wir hatten in der Schule schon einen Amokalarm, der sich am Ende zwar als Dulli auf Drogen mit einem Paintballgewehr herausgestellt hatte, aber Waffe ist erst einmal Waffe.

Auf alle Fälle sollte man sich bei einem Amokalarm und jedem anderen Alarm oder Notfall darauf besinnen, was man bei Probealarmen dazu gelernt hat. Die Lehrkräfte steigen dir sonst aufs Dach und springen im Viereck, weil sie jemanden nicht finden können, weil diese Person davon gelaufen ist.

Bei uns da war es damals so, dass wir Nachhilfe hatten, es waren nicht mehr so viele Klassen belegt und leider hat unser Lehrer uns nach draußen geleitet, denn zu der Zeit war es so, dass das Alarmsystem noch nicht einwandfrei funktionierte, denn feuer- und Amokalarm klangen in etwas gleich, mit dem Unterschied, dass man beim Amokalarm eine Nachricht auf dem Gerät erhält, also Smartphone oder Tablet. Die kam aber nicht, so führte uns der Lehrer raus über den Notausgang und wenn es sich um einen echten gehandelt hätte, dann naja das möchte ich nicht weiter ausführen. Normal hätte man sich im Zimmer einschließen müssen, das Licht ausgemacht werden, die Rollos runter gemacht werden und ein Grünes Blatt hätte ans Fenster geklebt werden müssen, damit signalisiert wird, dass sich da in diesem raum noch Menschen aufhalten. Wäre man zu der Zeit außerhalb des Raumes gewesen, bspw. auf der Toilette, hätte man sich auf dieser einsperren müssen und wenn möglich jemanden aus der Klasse kontaktieren sollen, damit man weiß, wo man ist, man darf das aber nicht verlassen, den Ort, wo man sich aufhält. Ist man aber direkt an einem der Ausgänge, soll man umgehend diesen nutzen und alles stehen und liegen lassen und sich vom Gebäude entfernen, bevor man wieder jemanden kontaktiert, damit man weiß, wo man ist, damit der Lehrer einen beim Anwesenheitsappell abhaken kann.

Dorfkind850
Fragesteller

Ja kenne das alles aber das Zeichen sieht ja auch der Amokläufer und er kennt ja auch die Protokolle deswegen.. hab auch schon einen miterlebt aber je mehr man darüber nachdenkt desto mehr stellt sich die Frage was letztlich richtig ist weil mir persönlich wäre es total egal was der Lehrer etc denkt geht ja um mein Leben und mein Wohl und mich dann davon abzuhalten das mit allen Mitteln zu bewahren grenzt ja schon magst an mithilfe

memoriath  20.09.2023, 02:23
@Dorfkind850

Naja sich einzuschließen halte ich schon für richtig, denn bei uns waren alle Türen zu, sobald ein Lehrer einen Raum verließ, also könnte der Täter kaum wissen, in welchem sich Schüler aufhalten und in welchem nicht, denn er kommt nirgends rein. Dann müsste er jede Tür aufschießen oder halt so beschädigen und klar es ist ein Risiko, aber immer noch besser als ihm in die Arme zu laufen. Verstecken, leise sein, nach außen hin bemerkbar machen, damit hat man immer noch die besten Chancen. Zudem so schnell wie bei uns die Polizei und alles aus umliegenden Städten angerauscht kam, klar in der Lage kann schnell jemand tot sein oder verletzt werden und eine volle Schule ist noch einmal was anderes als ein paar wenige Klassen, die sich noch aufhalten, weil sie Mittagsuntericht haben, aber es erhöht die Chancen zu überleben. Und man weiß ja auch nie, wie viele sich im Gebäude befinden, welche Waffen werden benutzt.

memoriath  20.09.2023, 02:27
@Dorfkind850

Ich bspw. könnte auch gar nicht mehr wegrennen, in meinem aktuellen Zustand, ich kann kaum laufen, da ist verstecken alles was mir bleibt, auch in öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren, ich würde schon versuchen raus zu kommen, wenn ich die Chance habe und der Ausgang direkt neben mir ist, aber Panik ist halt an solchen Orten ein Garant für verletzte und das nicht einmal direkt durch die Täter selbst, sondern die Menge, die panisch wird. Und da würde ich mich dann wenn ich keine Chance zur Flucht sehe verstecken und abwarten.

Also wir hatten heute einen Amokalarm in der Schule und ich kann dir sagen, dass wir uns da ohne groß nachzudenken sofort verbarrikadiert und versteckt haben :) da war nix mit weglaufen