American Staffordshire in Hamburg zu Besuch geht das?

2 Antworten

Nein. Ein Maulkorb sollte er zumindest tragen.

Ich komme aus Hamburg und wenn ich mich richtig erinnere gilt folgendes, allerdings geht es hierbei auch um die Haltung (also inkl. Wohnort) in Hamburg.

Die Haltung ist in jedem Fall erlaubnispflichtig.
Der Hund ist immer mit Maulkorb und Leine zu führen.
Sie dürfen den Hund nur zuverlässigen Personen zum Ausführen überlassen.
Am Zugang zum Grundstück bzw. zur Wohnung ist mit einem Warnschild kenntlich zu machen, dass ein gefährlicher Hund gehalten wird.

Also um den Maulkorb wirst du nicht rumkommen, auch wenn du nur zu besuch bist, diese Rasse gilt hier auch als Gefährlich.
Ein Hundeführerschein ist keine Pflicht in Deutschland, wird aber empfohlen, allerdings wer seinen Hund ohne Leine laufen lassen möchte, muss einen haben, ansonsten gilt Leinenpflicht in Hamburg (Wird leider gerne mal vergessen.)
Wesenstest brauchst du eig. auch nicht, der dient dazu da um bestimmte Hunderassen wie z.B. Rottweiler auch ohne Maulkorb laufen lassen zu können.