ameisenplage - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir in der Drogerie einen Ameisenköder. Fraßköder. Den nehmen sie mit und füttern auch die Königin damit. Das Problem ist in etwa 2 Wochen erledigt.

Der köder befindet sich im Inneren einer Dose, man sticht Löcher hinein. Nur Ameisen können daran gelangen.

Backpulver oder Essig helfen nur kurzfristig, denn damir werden die Ameisen nicht getötet.

Das Backpulver neutralisiert nur die Duftspur der Ameisenstraße, verwirrt sie also kurzfristig, bis die 'Pfadfinder' einen neuen Weg markiert haben.

Backpulver lässt die Ameisen explodieren (hab ich gehört), das klingt schrecklich. Ameisengift, das es jährlich beim Discounter gibt, und ja, ich verwende es auch gelegentlich, ist auch nicht tierfreundlich. Vielleicht versucht Du es mal als Erstes mit Zimt, der Geruch soll für Ameisen sehr unangenehm sein und sie vertreiben. Viel Glück!

casamaria  15.04.2011, 18:08

ein neues Experiment für mich, dankeschön!

KatrinMTK  15.04.2011, 18:17
@casamaria

Danke auch für die Bewertung, und lass mal hören, ob's geholfen hat! Bei mir sind dieses Jahr noch keine Ameisen zu sehen, hat wahrscheinlich heimlich meine Schildkröte vernascht...

dauerhaft ist es ziemlich schwer - die merken sich jahr für jahr ihre strassen - es gibt im baumarkt sogenannten fresslack - den stellst du genau in die ameisenstrasse - ist angeblich ungiftig für haustiere - wem das aber zu bedenklich ist wegen der vierbeiner und evtl. kinder im haushalt kann es auch mit backpulver versuchen - ebenfalls dort aufstellen - wo die ameisenstrasse lang geht - wenn möglich mal versuchen zu schauen, ob du vielleicht siehst, wo sie hinlaufen und direkt an der ursache ansetzen - allerdings nützt es nix, den ameisenhaufen nur platt zu machen - die bauen den von unten wieder auf - müsstest schon das ganze nest aufheben - das wird dann wahrscheinlich aber draussen sein - vielleicht evtl.mauerlöcher versuchen abzudichten - oder einen neuen türdichtungsgummi einbauen - der richtig schliesst - die kommen auch gern durch undichte türen - viel erfolg

Baumangel beseitigen, dann erledigt sich das auch

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

angeblich sollen solche sachen wie pfeffer, essig oder backpulver darüber streuen(gießen) helfen. probiers aus