Amd Radeon Super Resolution inaktiv?

1 Antwort

Um FSR und RSR richtig zu nutzen sollte die Grafikkarte im Hypr-RX Modus laufen. Wie gut der "Leistungsmodus" dafür geeignet ist, weiß ich nicht.

RSR greift aber erst, wenn die gewählte Auflösung im Spiel niedriger eingestellt ist als der Monitor als native Auflösung hat. UND, das Spiel muss im exklusiven Vollbildschirmmodus laufen. Rahmenloser Fenstermodus zählt hier nicht als Vollbild.

Dein Screenshot weist darauf hin, dass es inaktiv ist weil eine oder beide der genannten Bedingungen nicht passen.

Dass das Bild verschwommen ist, kann allerdings andere Gründe haben. Meine AMD veralbert mich manchmal, in dem Shader oder das Postprocessing nicht auf der Auflösung gerendert wird, die ich eingestellt habe.

Hatte das bei Terminator Resistance, aber auch schon bei Crysis 3 Remastered, obwohl ich im Treiber im Qualitätsmodus eingestellt habe (also kein FSR, kein RSR) und auf 4K im Spiel, wirkte das Bild schwammig wie als würde er Full-HD rendern und dann künstlich auf 4K hochrendern. Auch die FPS passten nicht zu echtem 4K Inhalt. Monitor hat aber bestätigt, 4K mit 144 Hz Signal (also die Interpolierung kam nicht vom Monitor, sondern schon von der GPU). Neustart Spiel oder PC ohne Erfolg.

Was mir aber dann aufgefallen ist, ist wenn du dann auf Fenstermodus wechselst unter Full-HD, dann ist dein Spiel ggfls. immer noch Vollbild (mit Fensterrahmen), was es aber garnicht sein sollte bei 4K Monitorauflösung (Desktop), und das Bild weiter schwammig wirkte, wohingegen der Fensterrahmen aber gestochen scharf war. Der Trick um das zu beheben (zumindest bei mir) ist, die Auflösung des Spiels auf eine Auflösung WEIT unter FUll-HD zu stellen. Also sagen mir mal 1280x720 Pixel und Fenstermodus zu wählen. Jetzt geht das Spiel in den echten Fenstermodus und füllt nicht mehr den ganzen Bildschim aus (wenn es weiter den Bildschirm ausfüllt, noch niedriger gehen bis du wirklich nur noch ein Teilfenster hast). Dann geh wieder auf Vollbildschirm und deine Zielauflösung (bei mir 4K) zurück, und voila, alles plötzlich gestochen scharf, wie erwartet. Sogar wenn man das Spiel neu startet. Und auch die FPS pendeln sich da ein wo man es erwarten würde. Warum das so ist, keine Ahnung, aber scheinbar macht die AMD manchmal eine Art RSR ohne dass man es will oder es angezeigt wird (Bug? Wie gesagt, meine Treibereinstellungen sollten FSR und RSR eigentlich grundsätzlich verhindern). Wenn man es weiß, kann man aber leicht gegensteuern.

Kdksjsk
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Bin echt am verzweifeln werde es gleich mal ausprobieren und dir sagen obs klappt.

Kdksjsk
Fragesteller

Hab’s jz mal ausprobiert hat leider nicht funktioniert… kann zwar auch sein, dass ich es falsch gemacht habe aber ich glaube nicht. Hast du vllt eine andere Ahnung woran es liegen könnte, dass meine Spiele so verschwommen sind? Also mein Problem ist seit ca. Ner Woche so, wo ich fortnite gestartet hatte, fragte es mich ob ich ein Treiber Update machen will für ne Optimierung. Dies tat ich alles auf der originalen amd Seite. Nun seit dem sind alle meine Spiele total verschwommen und ich denke, dass sich dadurch das RSR ausgeschaltet/nicht verwendet wird.
Zur neben Info falls es relevant sein sollte ist in jedem Spiel so Fifa, Valorant, Fortnite, Rocket League, Fortnite und ich habe 2 Monitore. Grafikkarte Amd Radeon Rx 6750 XT.

Kelrycorfg  01.05.2024, 00:22
@Kdksjsk

Schade.

Nur erstmal zum Verständnis. FSR und RSR (der kleine Bruder vom effektiveren FSR) sind beide dafür da um mehr FPS zu erreichen unter Einbußen der Bildqualität (gibt Artefakte, oder verschwommene Bildelemente). Um also ein gestochen scharfes Bild zu bekommen ist es erstmal besser kein RSR oder FSR zu verwenden.

Um sicher zu gehen, dass die Bidlqualität top ist, gibt es extra den Qualitätsmodus (du hast auf Leistung gestellt gemäß Screenshot, Leistung bedeutet, du willst mehr FPS, nimmst aber Qualitätseinbußen in Kauf). Es ist gut möglich, dass durch das Treiberupdate diverse Leistungsmerkmale aggressiver eingestellt wurden und dadurch die Bildqualität schlechter ist als vor dem Update, dafür hast du eventuell etwas mehr FPS. Wer weiß was die Entwickler da genau gemacht haben. Aber ich würde unter "Leistung" in der Tat kein perfektes Bild erwarten.

Stell mal auf "Qualität" um (das sollte jegliches Super Resolution eigentlich vermeiden und auch Shader und Texturen auf beste Bildqualität rendern) und schau dir mal deine Spiele an ob die wenigstens dann nicht mehr verschwommen wirken. Und wenn es nur mal zu Test ist.

Falls du einen Teiberfehler vermutest (fehlerhaftes Update), deinstallier den AMD Treiber mal, und auch wirklich mit DDU oder dem AMD eigenen Cleanup Tool das System von Treiberresten bereinigen, bevor du ihn neu installierst.

Ratsucher92  01.05.2024, 03:32

Der Grund warum ich die "Ngreeedia"-Steuer gezahlt habe.

Kelrycorfg  01.05.2024, 08:28
@Ratsucher92

Was für ein total sinnloser "Beitrag". Als ob bei Ngreedia immer alles glatt laufen würde mit deren Treiber und Verhalten. Da habe ich mich auch schon oft genug geärgert in den vergangenen Jahren wenn Dinge nicht geklappt haben.