Amazon Versandmitarbeiter-Bewerbungsgespräch: Ablauf?

2 Antworten

Nein, aber der Ruf von Amazon als Arbeitgeber ist inzwischen so schlecht, dass Du nicht damit rechnen musst viele hochqualifizierte Mitbewerber zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Deine Schnelligkeit testen.

Habe das selber schon mal hinter mir. Dieses "Berwerbungsgespräch" kann man nicht wirklich als solches bezeichnen. Kam mir vor wie bei der Musterung zur Bundeswehr. Man mit wird mit sehr vielen Leuten in einem Raum gesteckt in dem man mehrere Stationen abläuft. Unter anderem wollen die sehen ob man einen Karton oder ähnliches richtig heben kann, also aus den Beinen heraus nicht aus dem Rücken. Kein Scherz, so lief das da ab.

Als richtiges Bewerbungsgespräch kann man das nicht bezeichnen. Letztendlich wird nur geschaut ob man nicht ganz blöde ist, auf etwaige Qualifikationen wird nicht geachtet bzw. eingegangen. Man kann es sich sparen seine Bewerbungsunterlagen mitzubringen, die werden eh nicht angeschaut.

So schlecht das Ganze da auch ist, die Bezahlung ist recht gut, Für einen Job in dem man praktisch keinerlei Qualifikation braucht. Außerdem arbeitet man sich nicht tot, Überstunden sind sehr selten, und wenn dann ach nur wenn man es möchte. Die interessiert es letztlich auch nicht wirklich wie du arbeitest. Es finden zwar öfter Gespräche über die Leistung statt, aber wenn man nicht vor hat da übernommen zu werden haben die praktisch keine Auswirkungen. Selbst wenn man in den letzten Wochen der Anstellung nicht mehr oder unregelmäßig zur Arbeit kommt, hat das keine wirklichen Konsequenzen.

So waren jedenfalls meine Erfahrungen vor einigen Jahren.