Amazon droht mir mit Klage?

Bero2  24.04.2024, 10:07

Hast du das falsche Produkt zurückgeschickt?

jnknij
Fragesteller

Ja

9 Antworten

ob da schon eine strafbare Nötigung vorliegt ist schwer zu beurteilen. Und ob sich dem ein Staatsanwalt annimmt bezweifle ich da die alle überlastet sind.

Du könntest zu einem Anwalt gehen und versuchen eine Unterlassungserklärung zu erwirken. Amazon wird dem aber wohl nicht zustimmen und dann ginge es vor Gericht. Das Prozesskosten Risiko würdest du tragen aber wenn du gewinnst wäre definitiv Schluss.

ich würde eher alles von denen ignorieren . Nur aufpassen falls tatsächlich ein mahnbescheid kommt (gelber Umschlag) da auf jeden Fall Widerspruch einlegen und spätestens dann zum Anwalt. Aber sonst auf keinen Fall irgendwas unterschreiben.

und kontrolliere deine Schufa. Forderungen die bestritten werden dürfen da nicht rein, aber kann natürlich sein das Amazon das trotzdem als Zahlungsverzug meldet

jnknij
Fragesteller

gestern kam Brief vom Anwalt, die wollten, dass ich, etwas unterschreibe?

Stefan1248  24.04.2024, 10:19
@jnknij

Auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem eigenen Anwalt.

Wahrscheinlich ein schuldanerientniss oder ähnliches? Was schreiben die?

jnknij
Fragesteller
@Stefan1248

"Bestätigung eines nicht Erhalts des Paketes", Und die wollten ernsthaft, dass ich die ganze Nachforschung kosten plus Mahnung kosten und Anwaltskosten verlangen, dann schließen sie denn Fall xD abgelehnt.

EarthCitizen20  24.04.2024, 12:06
@jnknij

Damit zur oder zum eigenen Anwält*in, damit solche Forderung abgestritten wird.

Die Rückbuchung hat auch erst mal Fakten geschaffen, wie auch die Falschlieferung und Rückgabe, von der vielleicht auch niemand mehr was weiß.

Hallo jnknij,

was die androhen, das kannst und darfst auch Du.

Involviere unmittelbar einen Rechtsanwalt, trage ihm alles genau mit Belegen vor.
Dann wird er sich gleich an Amazon oder die Firma, die über Amazon den Artikel verkauft hat, wenden.

Hier ist etwas schiefgelaufen - und es ist nicht notwendigerweise eine üble Absicht zu vermuten (z.B. Betrug). Doch das Thema wird sich entweder juristisch oder unter der "Androhung" rechtlicher Mittel auch außergerichtlich regeln lassen.

Da hat Amazon kein Interesse an einem Image-Verlust und Betrug wäre nicht deren Geschäftsmodell. Nur kann Amazon auch nichts für die Firmen, die auf dem Marktplatz Geschäfte machen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Kessie1  24.04.2024, 10:34

Das ist leider kein Einzelfall bei AMAZON.Es werden öfters falsche minderwertige Artikel verschickt und man beharrt trotzdem darauf, man solle (den nicht erhaltenen) Artikel zurück senden bei der Rekla.

Ob die Artikel bereits am Lager ausgetauscht werden oder bei der Lieferung ist unklar - wohl Beides...

Und bei AMAZON weiß eine Hand auch nicht was die andere tut. Viele Kunden geben entnervt auf und zahlen, eben weil sie vor dem "Riesen" Angst haben.

EarthCitizen20  24.04.2024, 12:04
@Kessie1

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Amazon-Kundendienst da nicht kundenfreundlich handelt. Nur ist es eben möglich, dass ein Verkäufer auf dem Amazon-Marktplatz da ganz anders handeln mag.

Vorstellbar ist auch, dass es mit den Geschäftsprozessen ein Durcheinander geben kann - und sich das dann auf den Rücken der Kund*innen austrägt und jetzt noch vor Gericht landen kann.

Kessie1  24.04.2024, 12:15
@EarthCitizen20

Das Problem ist nicht der Kundendienst. Denn die sagen: schick den falschen Artikel zurück.

ABER: das Problem ist, dass das Lager und der Kundendienst offenbar null miteinander kommunizieren. Und das Lager beharrt auf die Rückgabe des Artikels, der angeblich rausgesendet worden ist. Und das nächste Problem ist, dass der Kundendienst damit raus ist. Die Geschäftsprozesse sind dort in der Tat völlig desolat! Ich hatte bei meiner Sache 5 verschiedene Ansprechpartner! Niemand hat die Problematik verstehen wollen oder können. Die letzten Mails waren zudem in so einem schlechten Deutsch, dass ich gedacht habe, ich kommuniziere mit Irgendwem in Asien, der für solche Dinge angestellt wurde.

Wenn du also BEVOR du Ersatz bekommst, die Ware raus sendest, dann fordert dich das Lager - bzw. die Mahnabteilung unablässig auf die Ware zurück zu senden. Und du denkst nur: häh, die habe ich doch gar nicht bekommen und genau deswegen reklamiert! Interessiert da aber Niemanden.

Nach meiner Recherche dazu im Netz (ich war so wütend und aufgebracht, dass ich anfangs rechtliche Schritte erwogen habe), habe ich dann schnell gemerkt, dass ich kein Einzelfall bin.

Ich habe von Leuten gelesen die einfach bezahlt haben, weil sie den teuren Prozess scheuten, von Vergleichen, aber auch von erfolgreichen Klagen.

Hätte ich nicht von der Rekla, die haben wohl mein Kundenkonto gecheckt und null Auffälligkeiten gefunden über viele Jahre wo ich da Kundin war, auf eigene Veranlassung umgehend das richtige Teil rausgeschickt, hätte ich womöglich 2000 EUR verloren, wenn ich nicht geklagt hätte (mit ungewissem Ausgang).

Das übliche Blabla "schicken Sie den falsch gelieferten Artikel zurück" bringt dich nämlich nicht weiter! Denn für die Rekla ist damit der Fall erledigt.

Es ist wohl auch, nicht nur bei AMAZON, bekannt, dass auch Paketfahrer mitunter Langfinger sind oder auch Lagermitarbeiter. Und natürlich gibt es auch betrügerische Kunden die es nur behaupten. Aber wenn du immer mal wieder teure Ware reklamierst, dann sperren die dich auch ruckzuck.

In meinem Fall habe ich zumindest mein Konto gelöscht, PRIME gekündigt und werde dort NIE wieder was kaufen. Interessiert bei Millionen Kunden weltweit aber auch nicht.

Kessie1  24.04.2024, 12:18
@Kessie1

Ach übrigens: die Ware kam direkt von AMAZON, also nicht von einem Händler dort. Denn sonst wäre der ja mein Ansprechpartner gewesen und die Fälle die ich dazu recherchiert hatte, waren auch alles Bestellungen direkt bei AMAZON. Ich kann nur sagen: Finger weg von teuren Käufen da. Spielen sie das Spiel mit einem 10 Euro Artikel, dann kann man noch drüber wegsehen... Obwohl selbst das ein Riesengeschäft ist!

EarthCitizen20  24.04.2024, 12:38
@Kessie1

Nichtsdestoweniger scheint jetzt ein Rechtweg gegangen zu werden - und da hilft Dir ein*e Anwäl*tin.

Unbenommen darfst Du den Verbraucherschutz informieren.

Nicht-funktionierende Prozesse, wo in der Folge ein Händler wie auch Anwaltskanzleien noch ein Geschäft machen, ohne das Thema mit der oder dem Kund*in zu klären, kann so nicht akzeptiert werden.

Auch wenn so ein Einzelfall jetzt bei einem Händler niemanden stören mag, ist dennoch ein Schreiben an die Geschäftsleitung sinnvoll. Und mit der öffentlichen Thematisierung hier auf unserer Plattform hätte das Thema ehedem schon eine Wirkung.

Kessie1  24.04.2024, 12:41
@EarthCitizen20

Mein Fall ist ja erledigt ;-). Bin ja nicht der FS. Und klar sollte man einen Anwalt einschalten und den Verbraucherschutz informieren.

Das Problem ist eben, dass AMAZON ein großer ausländischer Konzern ist. Rechtliche Schritte können da auch zu einem Kampf David - Goliath werden.

EarthCitizen20  24.04.2024, 12:47
@Kessie1

Und letztlich zu einem Image-Schade beim "Goliath".

Bis zur Bezahlung einer Ware bleibt diese in der Regel Eigentum des Händlers. Somit ist eine Dokumentation und Transparenz von Versandvorgängen immer wichtig, damit dieses Eigentum des Händlers als solches gewahrt wird.

Also den Betrag zurückbuchen war nicht so gut. Du hättest es erstattet bekommen.

Der paketfahrer hat wahrscheinlich das Paket verbummelt und will jetzt dass du unterschreibst dass du das Paket erhalten hast damit er es nicht bezahlen muss.

Wenn der paketfahrer noch mal bei dir klingelt dann musst du zur Polizei gehen und die Anzeigen wegen Nötigung.

Was war die Begründung von Amazon dass man dir das Geld nicht zurückgibt?

Amazon hat eine Hotline. Anrufen und nachfragen warum es da ein Problem gibt..sofort am besten. simpel

jnknij
Fragesteller

die seien sicher, dass in dem Paket das iPad war.

Ich kann Amz verstehen, wenn das die Runde macht bestellen die Leute iPhones und schicken nen Quatsch zurück. Wenn sie rumnerven ist die Methode unattraktiv.

Kessie1  24.04.2024, 10:50

Sicherlich gibt es auch Leute die in betrügerischer Absicht falsche Ware zurück senden. Aber im Netz finden sich unzählige Fälle von Leuten die falsche Ware von AMAZON bekommen haben. Das hier ist kein Einzelfall!