(Amateur-)Models finden auf Instagram?

3 Antworten

Warum nicht Fotografie-Hashtags nutzen wie zum Beispiel #portrait und #portraitphotography ?

Allerdings dürfte sich das als sehr schwierig erweisen da man dort tausende Fotografen und Models findet - über die ganze Welt verteilt. Nutz doch einfach Seiten wie https://www.model-kartei.de und such nach Models aus deiner Umgebung. Wird mit Sicherheit um ein vielfaches einfacher sein :-)

Nerawa
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Leider erreicht man auf solchen Homepages nur Models, wenn man bereits Bilder vorzuweisen hat, oder?

sneakasd  24.10.2018, 14:05
@Nerawa

Nein. Du kannst den Models ja auch sagen, dass du gerade in der Ausbildung bist und dich für das Thema interessierst. Die meisten Models da sind dann - sofern du nett bist und keinen unseriösen Eindruck machst - auch bereit für kostenlose TFP Shootings oder nehmen nur ein minimales Taschengeld.

Nerawa
Fragesteller
@sneakasd

Alles klar, ich werde es mal versuchen. Vielen Dank für deine Antworten!

Als angehender Fotograf hast du ja sicherlich schon mal etwas von TFP (Time For Present) gehört. Das währe wohl die beste Möglichkeit. Auf Instagram nutzen viele den Hashtag #tfp, #tfpshooting, #tfpmodel oder #tfpWasDirHaltSonstNochFürHashtagsEinfallen. Du könntest die Models, einfach anschreiben.

Allerdings ist das mit Instagram irgendwie eher schwierig. Einerseits kann man nicht wirklich regional nach Models suchen, andererseits werden die Model, die TFP anbieten, tagtäglich von Fotografen mit Anfragen bombardiert. Da glaube ich, ist eine Kartei schon angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Fotografie

Nerawa
Fragesteller

Das stimmt allerdings, die Konkurrenz wird wohl nicht gerade gering sein. Meinst du, es würde sich lohnen, den TFP-Hashtag in meinem Post zu benutzen, damit Models darauf aufmerksam werden oder machen sie soetwas eher selten, da sie wie schon erwähnt so viele Anfragen erhalten?

Zawyehe  24.10.2018, 21:00
@Nerawa

Eher selten, aber schaden kann es definitiv nicht.

Du musst die Genehmigung des Ausbildenden einholen, denn die Tätigkeit steht in Konkurrenz Deines Ausbildungsbetriebs.

Nerawa
Fragesteller

Da ich es nur als Hobby betreibe und damit kein Geld einnehme, sollte das kein Problem sein.