Passt die CPU zum Mainboard?

3 Antworten

Ja passt.

Für die Zukunft:

Jeder Board Hersteller stellt auf der Website immer CPU kompabiltätslisten bereit.

Dieser Liste kannst du entnehmen, welche CPU aufs Board passen (ggf. auch welche BIOS Version dafür Nötig ist).

Hier die Liste für dein Board

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650M-A-WIFI/support#cpu

Lg

FreddieBenzo
Fragesteller

War tatsächlich auch gerade auf der Seite :) Danke für eure Antworten! Jetzt habe ich gerde nach meiner M.2 (Samsung EVO Plus 2TB) auf der Seite gesucht aber ich finde die dort nicht..passt diese trotzdem auf das Mainboard ? LG

Usj89  25.09.2023, 19:18
@FreddieBenzo

Passt auf jeden Fall.

PCI ist abwärtskompatibel..also kannst an dem PCI 4.0 Anschluss auch ne PCI 3.0 Platte betreiben.

FreddieBenzo
Fragesteller
@Usj89

Danke vielmals für deine Hilfe :) mit dem Corsair Vengeance DDR5 Ram 32 GB CL40 sollte ich auch keine Probleme haben oder ?
Habe mich jetzt übrigens doch für das MSI B650 Tomahawk entschieden, da es daruf ja die 20€ Cashback Aktion bei Mindfactory gibt

Usj89  25.09.2023, 19:30
@FreddieBenzo

Welche Geschwindigkeit? Bis 6000mts sollte es aber zu keinen Problemen kommen.

FreddieBenzo
Fragesteller
@Usj89

Hab dann noch ein Gold Bequiet Netzteil 700W und eine Rx7800 XT von Gigabyte

Usj89  25.09.2023, 19:39
@FreddieBenzo

Ja offiziell ist bei 5200mts Ende (bei 13. Intel CPUs übrigens auch). Also dürfte es in der Theorie garkeinen RAM über 5200mts geben.

Durch aktivieren von xmp / Expo wird der memory Controller der CPU übertaktet (voll automatisch) und die Riegel können auch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Bis 6000mts sollte es kein Problem sein. Also habe bisher noch nicht gehört, das 6000er Riegel Probleme bereiten. Ansonsten kann man sie aber auch wieder auf 5200mts laufen lassen.

FreddieBenzo
Fragesteller
@Usj89

Ich hatte ja bereits in einer anderen Frage von mir nachgefragt, ob mein Netzteil mit 700W dafür dann auch reicht aber da war die Konstellation noch etwas anders..das sollte hier soweit damit passen dann oder ? In der andere Frage hieß es, dass das 700W Netzteil locker reicht

Usj89  25.09.2023, 20:25
@FreddieBenzo

Lass es bei netzteilrechnern ausrechnen. Sollte aber passen.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard.

LG

Hallo, da kann ich dir folgenden Tipp geben, da dein Sockel AM5 ist, musst du dich informieren, ob die CPU zum AM5 Sockel kompatibel ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Mfg

Der Baumeister