Am Sonntag haben wir Zeitverschiebung. Was ist wenn ein Film um 3:00 startet? Aber um 3:00Uhr wechselt die Zeit auf 2:00Uhr?

10 Antworten

Dann startet er um 3 Uhr Winterzeit oder 4 Uhr Sommerzeit.

Schau doch mal, wie es im Fernsehprogramm steht (insbesondere die Länge der Sendezeit und des Films), auch hinsichtlich der folgenden Sendungen.

Ich schaue seit Jahren kein Live-Fernsehen mehr, daher habe ich auch keine Fernsehzeitung da.

Der Film unterbricht und startet von Anfang an. ;)

Ich glaube die umgehen genau diese Überlegung indem kein Film um 3.00 Uhr startet!

Woher ich das weiß:Recherche

In der kommenden Samstagnacht, dem 28. Oktober, wird um 3.00 h die Zeit umgestellt!

Und zwar wird die Zeit um e i n e ganze Stunde, 60 min., zurückgestellt !

D.h.: Wenn Dein Film eine Stunde dauert, dann ist er, wenn er um 3 h beginnt, wenn die Zeit um 3 h zurückgestelt wird, nach einer Std. auch wieder erst um 3 h zu Ende!

Und wenn Dein Film so lange läuft, wie Flme gewöhnlich dauern, nämlich 90 min., also anderthalb Std., so ist er hernach um 3.30 h in der Früh zu Ende!

Und: Du kannst in d i e s e r Nacht wieder eine g a n z e Stunde länger schlafen!

Nur vergiss dann nicht: Wenn Du vergessen hast, Deine Uhren in der Wohnung am Abend zuvor um eine Std. wieder z u r ü c k zu stellen und Du wachst am nächsten Sonntagmorgen um 8.00 h auf, dann ist es nach unserer MEWZ (Mittel-Europäischen-Winter-Zeit) erst 7.00 h! Und Du kannst Dich getrost nochmals eine Stunde lang bis 8 h ins Bett legen!

Also: Bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit g e w i n n e n wir alle in Europa wieder e i n e ganze Stunde - und müssen die Uhren wieder um eine Sdt. zurück stellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung