Altes Windows XP Spiel auf Windows 10 installieren?

6 Antworten

Hallo!

Warum nennst Du uns nicht einfach den Titel des Spiels?

Wenn es nicht gerade so ein simples "Grabbeltisch"-Spiel war, wie "Ponnie-Hof", oder dergleichen, besteht die Chance, daß Du es auf https://www.gog.com/ finden könntest.

Oder vielleicht gibt es auch modernere Alternativen.

Und eine virtuelle Maschine mit WinXP wurde ebenfalls bereits genannt. Aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Mehr als sich dann noch einen ganz alten Computer mit WinXP hinzustellen, wüsste ich auch nicht. Aktuelle PCs sind wahrscheinlich für viele ganz alte Spiele zu schnell, vor allem wenn sie zur Timing-Berechnung Zählernschleifen nutzen und nicht den Timer dazu verwenden. Eine alte Unart von damaligen Programmierern. Das betrifft vor allem alte DOS-Spiele und Titel für Win95,98,98Me.

Gruss,

Martin

vielleicht gibts wurde das spiel auf gog veröffentlicht. die gog versionen funktionieren auch mit modernen betriebssystemen, wie windows 10

Also ich kenne ein Spiel der heißt Jazz Jackrabbit 2, und der ist sehr sehr alt, da wo unter Windows 98 läuft. Getestet habe ich es unter Windows 10, und das funktioniert einwandfrei. Also es kann sein das dein Spiel auch unter Windows 10 laufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Es gibt auch Emulatoren. Dort besteht die Möglichkeit Spiele unter einem Scipt oder gleich unter einem bestimmten Betriebssystem auszuführen.

Oder aber man installiert z.b Windows XP auf einer extra Partion und darauf dann das Spiel.

LG

Ausser eine Windows10 32bit Version zu installieren, kannst du (fast) nichts machen. Du kannst eine virtuelle Maschine zum Beispiel mit Hilfe von VirtualBox einrichten. Dann musst du aber schauen, dass du eine 32bit Version installierst.

Am besten googelst du nach Anleitungen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=OEDLBvpEaWw