Altes Auto Abmelden, neues Anmelden, altes Auto überführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht, weil das alte Fahrzeug bis Mitternacht auf das alte Kennzeichen angemeldet ist und du somit das neue Auto erst am folgenden Tag darauf anmelden kannst

du kannst das alte abmelden, due nummer reservieren und dir für das neue ein überführungs/kurzzeit Kennzeichen holen, um den neuen dann in ein paar Tagen anzumelden/anmelden zu lassen (zulassungsdienste machen das schneller)

schleudermaxe  14.11.2020, 14:49

Bei uns geht das, in einem Zug, nur darf mit dem alten Auto nicht mehr gefahren werden, weil es kein Kennzeichen mehr hat.

Vampire321  14.11.2020, 16:35
@schleudermaxe

Eigentlich dürfte das nicht gehen, weil das Kennzeichen bis Mitternacht des abmeldetages zu dem alten Auto gehörte..

was machst du denn, wenn morgens mit dem alten und nachmittags mit dem neuen geblitzt wirst?

ich kenne das halt nur so das das nicht geht ...

Vampire321  14.11.2020, 22:18
@schleudermaxe

Wie gesagt, bei uns geht das nicht... das hab ich mehrfach Probier... selber und über anmeldeservice

aber vielleicht liegts an unserem Strassenverkehrsamt? Das kann ich natürlich nicht ausschließen...

schleudermaxe  15.11.2020, 08:22
@Vampire321

Bei uns zicken die richtigerweise rum, wenn mit dem alten Auto vorgefahren wird, denn das muss ja vom Hof. Geht eben nicht, wenn das Kennzeichen umgeschrieben wurde.

Vampire321  15.11.2020, 13:18
@schleudermaxe

Das meine ich ja... Steuer-und versicherungstechnisch ist es ja so, das der Kalendertag der Abmeldung noch bezahlt werden muss... und deshalb darf man mit dem entstempelten niummernschild noch bis Mitternacht das Fahrzeug bewegen.

und weil die Nummer dann halt für dieses Fahrzeug vergeben ist, kann man die normalerweise nichtmal selben Tag für ein anderes Fahrzeug verwenden... so wurde es mir am Strassenverkehrsamt erklärt ... und das klang sogar logisch

schleudermaxe  15.11.2020, 14:32
@Vampire321

Das ist bei uns anders, das Kennzeichen kann auf das neue umgeschrieben werden, dann darf aber nicht mehr mit diesem gefahren werden, auch nicht bis 24.00 Uhr.

Du darfst mit den Entstempelten Kennzeichen von der Zulassungsstelle noch bis nachhause fahren. Auf ein anderes Auto dürfen diese erst wenn das andere Auto damit angemeldet wurde.

peterobm  14.11.2020, 12:04

schau dir mal Punkt 2 genauer an!! altes Kennzeichen aber die Zulassung des Neufahrzeugs wurde bereits durchgeführt

Vampire321  14.11.2020, 12:14
@peterobm

Geht nicht, weil dann für den Tag der Zulassung der ja auch der Tag der Abmeldung wäre die Nummer für zwei Kfz vergeben wäre... und das geht nicht

Mentolo1new
Fragesteller

Wenn ich (weil das alte Kennzeichen schon ziemlich schlecht aussieht) auch noch 2 neue Kennzeichen mitnehme und diese "stempeln" lasse nachdem die anderen alten entsiegelt wurden, würde das funktionieren? Also quasi die entsiegelten ans alte Auto machen und dann beim Autohaus die neuen gesiegelten auf das neue (am gleichen Tag)

Vampire321  14.11.2020, 12:15
@Mentolo1new

wue ich oben schon erklärt habe, geht das nicht, weil du an dem Tag zwei Fahrzeuge auf einer Nummer nutzen würdest ...

schleudermaxe  14.11.2020, 14:51

Seit wann ist das so? Bei uns sind fahren ohne Kennzeichen und ohne Versicherung sowie Kennzeichenmißbrauch Straftaten.

Soweit war es das auch, ist das möglich? Im Internet steht zur "überführung" darf man am Tag der Abmeldung noch fahren..

NEIN, da das Kennzeichen einem anderen Auto zugeordnet ist.

Kurzkennzeichen wegen Überführung oder neue Kennzeichen

Mentolo1new
Fragesteller

Also bleibt mir quasi nichts anderes über als noch Geld für ein Kurzzeitkennzeichen auszugeben wenn ich meine alte Kennzeichennummer behalten will..

schleudermaxe  14.11.2020, 14:52
@Mentolo1new

So ist es, oder eben Kennzeichen ändern, ist zudem billiger, und das alte Auto ist so versichert wie bisher, nicht nur die KH wie bei einer Überführung.

Wie geht das, fahren ohne Versicherungsschutz und Kennzeichenmißbrauch auch noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man ein neues Auto in einem Autohaus kauft, gehört es zum Service des Autohauses, die An- und Abmeldung durchzuführen.

Übrigens, Wunschtermine bei der Zulassungsstelle kannst Du knicken.

peterobm  14.11.2020, 12:19

dafür müsste sich das Altfahrzeug beim Händler befinden, steht aber 500km entfernt