Altersfreigabe von den "drei Fragezeichen"?

8 Antworten

"
2. Von uns (EUIROPA) werden für Hörspiele generell keine verbindlichen
Altersfreigaben oder Altersempfehlungen raus gegeben. Wir haben uns
schon vor langer Zeit dagegen entschieden, weil Kinder in ihrer
Entwicklung einfach so extrem unterschiedlich weit sein können. Was der
eine 7-jährige total harmlos findet, ist für den anderen 7-jährigen ein
Grund für Albträume.

Wir wollen es den Eltern also selbst überlassen, zu entscheiden, was sie ihren Kindern zumuten können und was nicht.

Wenn also irgendwo Altersempfehlungen auftauchen, dann entstehen die
'eigenmächtig' durch den Betreiber einer Internetseite oder durch einen
Händler.

3. Und jetzt DOCH zu einer Altersempfehlung:

Ich persönlich würde für die Drei ??? 'ab 7 oder 8 Jahre' sagen.

Aber - wie gesagt - Obacht! Es wird sicher auch 9-jährige geben, die dem
Gruselfaktor oder der Länge und / oder dem Anspruch einer Geschichte
noch nicht gewachsen gibt." (quelle: https://www.dreifragezeichen.de/www/forum/posts/altersempfehlung-der-hoerspiele/)

Hi,

Zum Thema Gruselfaktor fallen mir spontan die alten Märchen ein. -- Böse Hexe, abgeschnittene Finger, ... gefressene Mädchen, dunkle Wälder, gefräßige Hexen. Bestimmt nicht weniger gruselig als die drei ???

Würde mich wundern, wenn es für die Märchen einen FSK Eintrag gibt.

Sprich, ich denke hier muss jeder für sein Kind entscheiden. Man kann ja auch vorher die Folgen anhören und sortieren ;)

Empfehlen würde ich sie ab 8, die neueren vielleicht sogar ab 10.
Es kommen Schießereien vor, Geister, fiese Bösewichte und teilweise gibt es sogar einen Toten. Klar, das macht das ganze unvergleichlich spannend, auch heute noch (Ich bin 22 :D ) aber drunter würd ichs deswegen nicht empfehlen

Hört doch auf mit diesem AB 6 !! Die drei Fragezeichen sind für 9 bis 13 Jährige obwohl ich die schon mit 8 gelesen und gehört hab. Ich lese sie immernoch (obwohl sie zunehmend langweiliger werden) und inzwischen bin ich 15!! Also nach oben würde ich keine Grenze setzen. Aber ab wann ich die empfehlen würde, kommt auf jeden einzelnen an. Ich würde sagen so ab 8 oder 9
Viele Grüße von Alexis

Kommt auf denn Fall drauf an. Es gibt manche die würde ich tatsächlich erst ab 13 empfehlen es gibt aber auch manche die empfehle ich ab 7. Nehmen wir Mal denn Fall mit dem Drachen und mit der Yakuza. Glaube dort werden auch Themen wie entführung und Bandenkriege behandelt. Glaube nicht das ein 7 jähriger etwas mit der Yakuza anfangen kann weil das ja schon ein hartes Thema ist wenn man sich Dokumentationen anschaut. Aber wie ich immer sage es ist eine Sache Sache der Ansicht. Sorry für die späte Antwort hoffe konnte trotzdem helfen

Woher ich das weiß:Hobby