Alterrätsel Lösungen?

2 Antworten

Um diese Mathematikaufgabe zu lösen, können wir sie in Form von Gleichungen ausdrücken. Lassen Sie das Alter der Tochter als "T" und das Alter des Vaters als "V" darstellen.

1. Der Vater ist 26 Jahre älter als seine Tochter: V = T + 26.

2. Nächstes Jahr wird der Vater doppelt so alt sein wie die Tochter: V + 1 = 2 * (T + 1).

Jetzt haben Sie ein System von zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Sie können diese Gleichungen lösen, um die Alterswerte von V und T zu finden.

Erstens, ersetzen Sie V in der zweiten Gleichung mit T + 26 (von der ersten Gleichung):

T + 26 + 1 = 2 * (T + 1).

Nun können Sie die Gleichung auflösen:

T + 27 = 2T + 2.

Subtrahieren Sie T von beiden Seiten:

27 = T + 2.

Subtrahieren Sie 2 von beiden Seiten:

25 = T.

Die Tochter ist also 25 Jahre alt. Um das Alter des Vaters zu finden, verwenden Sie die erste Gleichung:

V = T + 26,

V = 25 + 26,

V = 51.

Die Tochter ist 25 Jahre alt, und der Vater ist 51 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Recherche
Maximilian576
Fragesteller

Wir haben Lösungen zu den Aufgaben bekommen, da steht das der Vater 53 und die Tochter 27 ist. Was ist richtig?

Elsias  04.11.2023, 14:52
@Maximilian576

Es kommt darauf an. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vater in einem Jahr doppelt so alt wie die Tochter in einem Jahr ist.

Ihre Lösung bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass der Vater in einem Jahr doppelt so alt ist, wie die Tochter jetzt gerade im Moment und nicht erst in einem Jahr.

Helmut3445  04.11.2023, 14:47

Kein Mensch würde das so lösen. Maximal deine Ki, von der du die Lösung hast.

X = Vater

Y = Tochter

26 Jahre älter impliziert:

=> x - 26 = y

Doppelt so alt nächstes Jahr impliziert:

=> x + 1 = 2(y+1)

Ausrechnen, fertig.

Das Schwierige ist es, die Gleichungen zu finden.