Alternative zu Fisch für Omega 3 Fettsäuren?

4 Antworten

ALGEN

Wenn du Veganer fragst, werden sie dir irgendwann sagen, daß die Nutztiere umweltschädlich sind, weil für die Produktion von Fleisch die 7 fache Energiemenge an Tierfutter aufgewendet werden muss. Man könnte doch das Tierfutter direkt als Mensch essen.

Dann brauchst du nur die Menge von 1/7 an Algen, wie der Fisch gefressen hätte.

Und das muss dadurch auch billiger sein, als Tiere zu essen. Oder glaubst DU, daß ein Fisch für 7 x 50 Euro Algen frißt?

Verdient sich da jemand dumm und dämlich, oder ist es am Ende sogar teurer, als wenn du Fisch essen würdest? Obwohl eine viel geringere Futtermenge erforderlich ist?

Die Fische reichern das Zeug an, wenn sie Algen fressen, deswegen kann man es auch einfach von Algen bekommen. Ist allerdings nicht ganz billig, weil die Konzentration in Algen nicht sehr hoch ist und es aufgereinigt werden muss. Für einen Jahresvorrat an Algenölkapseln wird man schon 50-100€ hinlegen müssen.

Jamalx98y
Fragesteller

Ja gut für ein ganzes Jahr ist das aber wiederum nicht so super viel

law2k  28.03.2024, 20:06
@Jamalx98y

Ja, bankrott geht man davon jetzt nicht. Ich habe es nur erwähnt, weil man Fischölkapseln zum halben Preis bekommen kann - da macht eben der Fisch schon die Arbeit mit dem Konzentrieren für einen.

Leinöl enthält beispielsweise sogar mehr Omega-3-Fettsäuren als Lachsöl. Alternativ Walnüsse, Chiasamen... einfach mal recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱

Es gibt Omega 3 Präparate aus Algen. Die sind vegan und hochwertig.

Mit der Nahrung schaffst du das pflanzlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)