Alternative Mainbord?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Geld kannst nach AM4 wechseln (zb b550 Board + Ryzen 5600 /5700x CPU) und bist damit wesentlich flotter unterwegs.

Noch dazu Neuware.

Lg

Haytech
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider muss ich bei Intel bleiben, da ich auf meiner Festplatte Software habe, die nur auf Intel läuft.

Usj89  22.02.2024, 18:23
@Haytech

Was soll das denn sein?

Dann ein b660 ddr + Intel 12.gen zb 12400

Haytech
Fragesteller
@Usj89

Ich danke dir. Hast du vielleicht auch einen Amazon-Link oder einen Link zu einem Online-Shop, wo ich direkt kaufen kann? Ich möchte vermeiden, etwas Falsches zu erwischen, da ich mich mit Hardware nicht gut auskenne.

Hardware Kenntnisse = 0

Dankeschön

Haytech
Fragesteller
@Usj89

Ddr 4 habe ich danke dir

Haytech
Fragesteller
@Haytech

Ich danke dir hab soeben bestellt.

Haytech
Fragesteller
@Haytech

Heute angekommen I7 Passt leider nicht drauf 😭😭😭

Usj89  26.02.2024, 19:13
@Haytech

Jeder 12 - 14 Intel passt da drauf. Egal ob 3/5/7/9

Haytech
Fragesteller
@Usj89

A, ich hab gedacht das ich mein i7 verwänden kann für den

Usj89  26.02.2024, 19:15
@Haytech

Nein.

Du solltest auch nicht nur das Board kaufen, sondern auch einen I5 12400.

Das dein 7. Gen Intel da nicht drauf geht, war von vornherein klar.

Dann ein b660 ddr + Intel 12.gen zb 12400
Haytech
Fragesteller
@Usj89

Soeben i5 12400 bestellt

Haytech
Fragesteller
@Usj89

Ich wollte mich kurz bedanken für deine Hilfe, mein PC läuft wieder tip top

Usj89  10.03.2024, 23:27
@Haytech

Gern geschehen. Freut mich zu lesen. Bis dann

Wie wäre es mit dem Mainboard

ASUS ROG STRIX Z270F GAMING

WLAN und BT ist nicht dabei, kann man aber kostengünstig nachrüsten.

Billiger als ein komplett neues System.

Haytech
Fragesteller

Leider wird das Produkt nicht nach Österreich geliefert

Xearox  22.02.2024, 20:03
@Haytech

Das ist ein Punkt, den du in deiner Frage ergänzen solltest.

Es sollte dir bewusst sein, dass Windows 10 nur noch bis Oktober 2025 von Microsoft supportet wird (Windows 7, 8.1 wurde der Support bereits eingestellt).

Die i7-7700K CPU wird von Windows 11 nicht unterstützt, erst Komponenten und Geräte die ab 2018 verkauft wurden, laufen offiziell mit Windows 11.

Wenn es gebrauchte Komponenten sein sollen, gingen diese Konfigurationen:

https://computerstoreberlin.de/Wunsch-Bundles__Intel_4__ja_9?Sortierung=3

Leider geht aus der Frage nicht hervor, welche Software auf dem Rechner läuft. Ansonsten könnte man auch Neuware empfehlen, die mit der Software kompatibel ist.

Haytech
Fragesteller

Windows 10 natürlich

Könnte sein das ich deine Anzeige auf ebay-kl gesehen habe.
Das Netzteil startet aber (PSU Jumper methode)? Dann kann das durchaus sein das das Mainboard der Fehler ist.

Z270 ist alt, und wie jeder veraltete Hardware nur gebraucht oder refurbished eine Überlegung wert. 50-70 Euro maximal für ein funktionierendes Mainboard. B250 oder Z170 lässt sich aber auch noch günstiger haben.
Solltest du mehr Budget haben, würde ich auch ein Upgrade auf AM4 empfehlen.
Gebraucht oder neu kaufen.
B450/B550 Mainboard ab Ryzen 5 2600 und 2x8GB bis 2x16GB RAM

Haytech
Fragesteller

Ne, das von eBay war nicht ich. 🙈

Rekthoven  22.02.2024, 18:36
@Haytech

ok, wollte nur nochmal einen Input zur Fehlersuche geben.
Wenn du aber den gleichen Defekt hast, das das Mainboard nicht startet, trotzdem ein Versuch wert.