Alternative Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine interessante Alternate-History-Geschichte (auf Englisch; ich glaub, sie ist Teil des "The Mammoth book of Alternate History") wo genau diese Hypothese mal Grundlage war. Da fand das Attentat auf den K&K-Kronprinzen nicht statt, Österreich-Ungarn existierte auch noch in den 1920ern/1930ern - und Hitler war in Österreich-Ungarn aktiv. Ich glaube, die Geschichte heißt "The Einstein Gun" von Pierre Gévart - aber ich bin mir nicht sicher. Müsste ich vielleicht mal wieder lesen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jon70
Fragesteller

danke ich werde mal reinschauen

Von Großbritannien oder Russland aus, hätte er aber auch den Blitzkrieg gegen Frankreich und Polen nicht in der Form durchziehen können. Alles wäre anders gelaufen. Womöglich hätte dann jemand anderer den 2. Weltkrieg begonnen.

Jon70
Fragesteller

Wieso von Großbritannien hätte er einen Blitzkrieg auf Frankreich ausüben können die französische Armee war zwar nicht schwach aber komplett auf die Maginot-Linie konzentriert dazu waren viele französische Soldaten in den Kolonien stationiert britische Flotte in Kombination mit einem aufrüstungsprojekt Hitler ist auch in Deutschland vollzogen hat hätte zu einer übermächtigen Flotte geführt mit dem Großbritannien die französische Flotte leicht besiegen konnte zumal diese auf weit aufgeteilt im Mittelmeer stationiert war und die britische Flotte zu einem beachtlichen Teil immer in der Heimat war hätten die Briten in der ungeschützten Normandie landen können und von dort Frankreich zu Fall bringen gut möglich hätte sich dann aber Deutschland eingemischt und hätte zusammen mit Frankreich gekämpft wenn Deutschland demokratisch geblieben wäre wäre Deutschland kommunistisch geworden in dieser Zeitlinie hätten sie wahrscheinlich schon längst ein Pakt mit der Sowjetunion und dann stellt sich die Frage ob Großbritannien diese beiden Länder besiegen konnte viel hochrangige Militärexperten heutzutage erkannt haben dass ein Bündnis zwischen Deutschland und Russland unglaublich mächtig werden könnte allerdings stellt sich auf jede Frage inwieweit ein kommunistisches Deutschland das Militär aufgerüstet hätte

Aus der Sowjetunion hätte jemand für Hitler einen Blitzkrieg auf Polen durchführen können ohne deutsche Hilfe hätten sich die Russen wahrscheinlich schwer getan wie im Winter Krieg gegen Finnland aber wenn jemand wo Hitler die Rote Armee weg von der massentaktik geführt hätte hin zu einer blitzkrieg ähnlichen Taktik hätte die Rote Armee auch die schaffen können also ich denke der Anfang des zweiten Weltkrieges wäre relativ gleich geblieben nur die Reihenfolge der eroberten Länder wäre vertauscht nun steht sie aber auch hier die Frage wie der Westen also das demokratische oder kommunistische Deutschland und Frankreich und Großbritannien reagiert hätten

Und dass jemand anderes den Krieg gestartet hätte ist an sich gar nicht so unwahrscheinlich aber wenn wirklich jemand die Hitler in Russland oder Großbritannien an der Macht wäre hätte der wahrscheinlich auch gestartet wenn der so getickt hätte wie Hitler trotzdem muss ich dich hier recht geben wäre in Deutschland nie der Nationalsozialismus an die Macht gekommen wäre der Kalte Krieg vielleicht eskaliert da ja schon voll im Zweiten Weltkrieg die Sowjetunion sich mit Frankreich und Großbritannien nicht so vertragen wird und nur durch den Zweiten Weltkrieg sind sie kurzzeitig zu zwangsverbündeten geworden ohne dieses enorme Leid des Zweiten Weltkrieg in diese Großmächte wahrscheinlich noch bis 1950 aufgerüstet und dann hätte es knallen können ohne die warnenden Schrecken des 2 Weltkrieg hätte der 2 Weltkrieg später vielleicht sogar mit nuklearen Waffen gestartet

frostfeuer85  19.10.2023, 13:16
@Jon70

Ich denke nicht, dass der Blitzkrieg gegen Frankreich über den Ärmelkanal in diesem Tempo und vor allem nicht ohne Einmischung der Nation, die sich dann an Stelle von Deutschland neben Frankreich befunden hätte, möglich gewesen wäre.

Eine Panzerarmee auf Landungsboote zu verladen und dann im Feindesland zu entladen, ist ein riesiger logistischer Aufwand und kann potenziell große Verluste bringen, wenn die Verteidigung an der Küste anläuft. Nach Frankreich mussten die deutschen Panzer nur die großen Hauptstraßen entlang fahren, für den Feind "überraschend" über den Ärmelkanal zu kommen ist da eine ganz andere Hausnummer, zumal riesige Mengen Landungsboote ja schon vorher bereit liegen müssten, die vom Feind sicher auch nicht unbemerkt bleiben würden, Frankreich wäre also nicht überrumpelt worden, sondern vorbereitet gewesen und hätte bereits massive Verteidigungsstellungen an der Nordwestküste errichten können.

Jon70
Fragesteller
@frostfeuer85

Natürlich hast du Recht so eine Landung Operation ist immer mit Risiken und gigantischen logistischen Aufwand verbunden allerdings hat Frankreich in der damaligen Zeit sich viel zu sicher gefühlt französisches Aufklärungsflugzeug französisches Aufklärungsflugzeug hat 1940 der Heeresgruppe B der deutschen Armee im Antennenwald gesichtet aber Frankreich dachte dass niemand Panzer durch so einen dichten Wald bringen wird deswegen sie nicht reagiert haben aber ein einzigster alliierter Luftangriff hätte zu dem Zeitpunkt gereicht um die komplette deutsche Panzer Armee zu zerschlagen ja die Franzosen haben sich zu sehr auf ihre Maginot-Linie und ihre motorisierten Divisionen verlassen und so ein Verteidigung Konstrukt wie die Maginot-Linie existierte in der Normandie nicht dies wurde erst von den deutschen dorthin gebaut heißt die französische Armee hätte keinerlei gut ausgebaute Bunker denn wenn man die gehabt zur landungsabwehr und wenn Frankreich das erste Ziel gewesen wäre hätten sie auch kaum Zeit gehabt Truppen umzuverlegen du mal viele ihre Soldaten in den Kolonien stationiert werden heißt die hätten erstmal zwei drei Wochen gebraucht um überhaupt nach Frankreich zu kommen das heißt Frankreich hatte auch die deutschen Panzer gesehen aber sich in Sicherheit bewegt du könntest auch mit landungsboten Aussehen bin Großbritannien davon hunderttausende an den häfen zusammenzieht sobald diese britische Armee gelandet wäre würde Frankreich natürlich eine Truppen umverlegen allerdings hatte Frankreich im 20 Jahrhundert sehr viele militärische Prioritäten auf die Kolonien gelegt auch vom Ersten Weltkrieg weswegen Deutschland 1914 Geländegewinne erzielen konnte und auch im Zweiten Weltkrieg waren viele Franzosen in den Kolonien stationiert gemäß der französischen Prioritäten hätten viele von denen wahrscheinlich erstmal versucht in die britischen Kolonien einzufangen anstatt nach Frankreich nach Frankreich verschifft zu werden

Des Weiteren würden viel von der Reaktion Deutschlands abhängen und wie sehr Deutschland auch ohne Hitler aufgerüstet hätte zudem müsste man in diesem Szenario auf bedenken wie sich Italien ausrichten würde also ob Italien trotzdem verschickt ich wäre und ob dieses damit Großbritannien verbündet wäre weil wenn ja läge Frankreich schon mal in einem zweifrontenkrieg und die italienische Marine war damals alles andere als schwach zusammen mit der britischen Marine würden sie Mittelmeer Ärmelkanal und den Osten Atlantik unangekochten beherrschen