Altenpflegehelfer ohne Ausbildung Gehalt?

5 Antworten

Wird eine ungelernte Pflegehilfskraft in der Grundpflege angelernt und eingearbeitet, so kann und darf diese Kraft für leichte Pflegetätigkeiten
eingesetzt werden.

Jedoch sind jegliche Behandlungspflegen für un/angelernte Helfer absolut Tabu. ( Auch wenn welche glauben sie dürften das)

Jedoch ist es schon lange absehbar, dass an/ ungelernte Kräfte immer
weniger zum Zuge kommen, da die Ansprüche und Qualitätsanforderungen immer größer werden.

Sinnvoll ist es deshalb, zumindest die einjährige Ausbildung mit Examen,

( dann dürfen sogar sogenannte geringfügige Behandlungspflegen erbracht werden) bzw. die 3 jährige mit Examen zu absolvieren.

Als Helfer in der Pflege, wie un/angelernte im offiziellen Sprachgebrauch genannt werden, ist der Mindestlohn von derzeit 9,75€ Brutto die Stunde zu bezahlen. Nach obenhin ist alles offen.

Was du nun bei einer 70 % Stelle Brutto an Lohn haben wirst, kannst du selbst errechnen.

Ohne Ausbildung? Wie und wen möchtest Du denn wo Pflegen????

Katzenreiniger  14.09.2016, 16:13

Pflegehelfer, nicht Pfleger.

chinly  14.09.2016, 19:06
@dogshot97

Nein, ein Pflegehelfer darf z.B. keine Behandlungspflege durchführen. Auch wenn das vielfach so gehandhabt wird, ist es dennoch nicht erlaubt.

Griesuh  16.09.2016, 08:09
@dogshot97

dogsthot97: das was du sagst

Pfleger u. Pflegehelfer sind = gleiche Arbeit,

ist leider falsch.

Angelernte und einjährige Pflegehelfer dürfen nicht die Arbeit von examinierten Pflegekräften ausführen.

Helfer sind angelernte und Pfleger sind examinierte Kräfte.

Siehe auch meine Beiträge und Kommentare dazu.

Griesuh  16.09.2016, 08:06

Kenibora:

Wird eine ungelernte Pflegehilfskraft in der Grundpflege angelernt

und eingearbeitet, so kann und darf diese Kraft für leichte
Pflegetätigkeiten eingesetzt werden.

Jedoch sind jegliche Behandlungspflegen für un/angelernte Helfer absolut Tabu. ( Auch wenn welche glauben sie dürften das)

Manoman123  30.10.2020, 09:27

Richtig lesen hilft bevor man den Mund auf macht.

Ich habe 8 Jahren wie Altenpflegehelferin onhe Ausbildung geschafft.  Teilzeit 80%. Meine brutto 1615 € + zuschlagen

Als Pflegehelfer ohne Ausbildung bekommst du Mindestlohn, z.Zt. 9,75 € / Std. (Brutto!) Dazu kommen noch Sonn- u. Feiertagszuschlag 50 %.

wenn du ohne Ausbildung oder wenigstens eine Grundausbildung in der Altenpflege arbeiten darfst,ist das unverantwortlich.

Man würde dich unter anderem auch versklaven und du musst Dienste schieben die keiner machen will,wirst wahrscheinlich einen Mindestlohn bekommen und Arbeiten die dir nicht gefallen werden.

dogshot97
Fragesteller

Erkundige dich lieber mal bevor du antwortest. Außerdem habe ich nicht gefragt wie du denkst das man da behandelt wird. Das weiß ich nämlich und es ist nicht so wie du es beschreibst.

oxygenium  14.09.2016, 16:34
@dogshot97

wenn du vom Stundenlohn des Mindestgehalt ausgehst,dann kannst du dir das sehr wohl auch selber ausrechnen.

Griesuh  16.09.2016, 07:56

oxigenium, deine Antwort ist so was von daneben. Leider.

oxygenium  16.09.2016, 15:52
@Griesuh

finde ich überhaupt nicht,weil ich mir selber ausrechnen kann,wenn ich den Stundenlohn weiß.Das variiert nämlich von Heim zu Heim unterschiedlich.

Manoman123  30.10.2020, 09:32

Totaler bullshit wie schon gesagt erst einmal erkundigen dann den Mund auf Machen. Ich komme zufällig aus den Pflegebereich, es reicht wenn du als Pflegeassistent/in wo du z.b die invosinen wächseln darfst, ein Pflegegrundkurs der 200 Std gehen muss. Pflegehelfer ohne Ausbildung gibt es aber deren Aufgabe ist es z.b Müll entsorgen, Botendienste, Essensausgabe usw. Dafür braucht man jegetlich eine Hygiene Bescheinigung da man ja mit Menschen arbeitet.