Alten (Nicht LED) Dimmer gegen einen LED-Dimmer auswechseln?

Nicht LED-Dimmer

1 Antwort

die zwei dimmer sind für zwei unterschiedliche Positionen in einer Wechselshaltung vorgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du sie in einer auschaltung betrieben hast.

wenn das der fall ist, dann wird beim ersten dimmer die Zuleitung an L angeschlossen. und zwar an einem von beiden, welcher, das ist egal!

die Leuchte wird bei ~ angeschlossen.

beim anderen Dimmer ist es quasi fast genauso. die Zuleutung kommt an L, die Leuchte an einen der beiden ~ Anschlüsse. welcher ist hier egal.

lg, Anna

kurtzio
Fragesteller

Danke! Aha, d.h. einer der beiden Kabel L↑ vom Nicht-LED-Dimmer wird in die Buchse L↑ vom LED-Dimmer gesteckt. Das Kabel ⁓ vom Nicht-LED-Dimmer wird in eine der beiden Buchsen ⁓ vom LED-Dimmer gesteckt. Richtig? Aber was ist mit dem 3. Kabel L↑ vom Nicht-LED-Dimmer? Über eine 2. hilfreiche Antwort, würde ich mich riesig freuen!

Peppie85  01.03.2024, 11:56
@kurtzio

wie waren denn die Kabel am alten Dimmer angeschlossen? gibt es da einen 2. Schalter? waren ggf. 2 der 3 Kabel in einer Klemme?

kurtzio
Fragesteller
@Peppie85

Eben habe ich nachgeschaut. Beim alten Nicht-LED-Dimmer sind tatsächlich 2 Kabeln in der linken Buchse L↑. Ach, dann brauche ich doch nur die beiden Kabel L↑ in die eine Buchse L↑ vom LED-Dimmer. Richtig? (Schade, dass ich das Foto mit den Kabeln nicht unter Kommentar schicken kann)

kurtzio
Fragesteller
@kurtzio

Eben habe ich ein 3. Foto geschickt, aber dies hilft sicherlich nicht?!

Peppie85  01.03.2024, 16:48
@kurtzio

wenn die zwei Drähte gemeinsam in einem L Anschluss sind, dann geht es so wie du beschrieben hast auch.

kurtzio
Fragesteller
@Peppie85

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!😃

Peppie85  01.03.2024, 18:17
@kurtzio

gerne doch, Elektrotechnik ist auch kein Hexenwerk. dennoch, ordentlich arbeiten und wissen was man macht ist unerlässlich.

Übrigens: einer deiner drei Drähte bringt den Strom, der andere führt ihn weiter zu einem weiteren Lichtschalter, einer Steckdose oder der gleichen. bleibt noch einer! der führt ihn zur Lampe, wenn du sie einschaltest.

lg, Anna

kurtzio
Fragesteller
@Peppie85

Achso... zu einem weiteren. Danke.

kurtzio
Fragesteller

Mit deiner Hilfe habe ich es ausgewechselt und es funktioniert. 200€ (normal!) Elektrikerkosten gespart. VIELEN DANK.

Peppie85  04.03.2024, 12:56
@kurtzio

Was hast du denn für einen Elektriker, der für die Montage eines einfachen Dimmer 200 € verlangt?

100 € könnte ich NOCH verstehen. aber auch das ist schon eher teuer.

lg, Anna

kurtzio
Fragesteller
@Peppie85

1x über check24 190. 1x in meiner Nähe 220€ (einschl Ph.Dimmer). Deshalb normal, oder? Aber für mich hat es nur 39€ (Phas.Dimmer, OBI) gekostet😄