Alte pferdsachen für neues Pferd verwenden, wie reinigen?

5 Antworten

Hallo wenn dein verstorbenes Tier nichts ansteckendes hätte oder Hauterkrankungen- dann Halfter und Führstrick in einen alten Kopfkissenbezug rein und in die Waschmaschine bei Feinwäsche. Wähle ein langes Programm und am Schluss gibst du so einen Hygienespüler in die Weichspülkammer.

Ich wasche dazwischen auch immer auf diese Art die Halfter der Pferde durch.

Die Bürsten würde ich - wenn das verstrobene Tier nichts ansteckendes hatte... in gut warmen Wasser waschen und dann in einer Sagotan Putzmittellauge eine Stunde schwimmen lassen, danach gut ausspülen das ist sehr wichtig.

Ich persönlich würde Halfter von verstorbenen Tiere allerdings nicht vererben soviel kostet doch ein neues Halfter auch nicht, oder.

Diese Halfter hängen bei mir im Haus, zu einem Foto zu Lebzeiten, aber das ist ja wie alles Geschmackssache.

Viel Glück für den neuen Heufresser...

Becci014
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Der Esel lebt noch, hat nur den Besitzer gewechselt ;)

Halfter und Strick in der Waschmaschine waschen, Putzzeug manuell reinigen und desinfizieren.

gründlich ausbürsten, bzw waschen

und

mit Sagrotanspray behandeln - FERTIG !

gegen die Haare hilft außer Geduld noch eine Spezialbürste mit weichen Gummi-noppen oder ein Kleintier-Fellputz-Handschuh

(Reithose waschen, das reicht i.d.R.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Glaubst du, dass da "Bakterien" vorhanden sein könnten ?

Ich würde alles gründlich mit viel Wasser & Seife waschen. Sollte eigentlich ausreichen.

Theoretisch könntest du das Halfter und den Strick wohl auch in der Waschmaschine (in einen Kissenbezug gesteckt) waschen, würde ich persönlich aber wegen der Metallteile nicht tun).

Gar nicht. Wenn das vorige Tier  ansteckende Krankheiten hatte, alles entsorgen. Andenfalls unbesorgt verwenden, nur reinigen , wie du es zuvor auch ab und zu vermutlich mal gemacht hast .