Alte Barbie - Puppen wieder sauber bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, alte Barbie-Puppen wieder sauber zu bekommen. Die Reinigung einer Puppe erfordert jedoch viel Geschick und den Einsatz der richtigen Reinigungsmittel. Grundsätzlich sollten Puppen immer nur mit warmem Wasser und eventuell ein klein wenig milder Seife gereinigt werden. Niemals verwendet werden sollten dagegen scharfe Küchen- oder Badreiniger, Verdünnung oder andere aggressive chemische Substanzen. Wenn Sie eine wertvolle Puppe besitzen und sich nicht sicher sind, wie Sie diese am besten reinigen können, empfiehlt es sich, die Dienste einer speziellen Puppenklinik in Anspruch zu nehmen. Hier arbeiten ausschließlich Experten, die sich mit der Reinigung von Puppen sehr gut auskennen und diese so schonend wie möglich vornehmen können.

Puppen reinigen (puppen-store.de)

Belle91559
Fragesteller

Ich danke für die ausführliche Antwort. Extrem wertvoll ist sie jetzt nicht, aber trotzdem möchte ich sie wieder hübsch machen Die puppenklinik , die sie erwähnen würde such leider in dem Fall nicht lohnen haben sie evtl noch einen Vorschlag? Also etwas das ich selber machen könnte? Lg

Monazit  17.11.2023, 13:56

Als Hinweis - Isopropanol eignet sich mit einem weichen Küchentuch sehr gut, um Fettschmutz oder ähnliche Verunreinigungen zu entfernen [kann man in 1 Liter Gebinden bei Amazone und Co. bestellen]