Also hier beudtet--->als steige im gleichen Maße die Liebe der Nachkommen zu diesem Dialekt.?

1 Antwort

Aus welchen Schulen, Büros und Ämter wurde welcher Dialekt vertrieben?

Die richtigen Ursprungsdialekte gibt es so gut wie gar nicht mehr das stimmt und nur ganz wenige die es noch können.

Früher hat jede Stadt, jedes Dorf seinen eigenen Dialekt gehabt.

Ich persönlich finde es schade das diese Ur-dialekte aussterben. bzw. schon ausgestorben sind und deren Wörter für immer verschwinden.

Aber es ist nicht nur so mit den Dialekten, sondern auch die Deutsche Sprache allgemein droht langsam schleichend zu verschwinden indem alles mehr und mehr verenglischt wird.

Erschreckend auffällig finde ich das in Einkaufshäusern, den shopping malls. Da heisst es z. B. nicht mehr Bäckerei sondern backery oder bread factory. Oder der Schreib- und Zeitungsladen heisst jetzt Print Store.

Schlimm einfach.

Ich empfinde es nicht so, das die Liebe zum Dialekt oder deutsch allgemein bei den Nachkommen steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches

duka20
Fragesteller

also hier beudtet--->als steige im gleichen Maße die Liebe der Nachkommen zu diesem Dialekt.?