Als Vietnamesin in Deutschland studieren?

4 Antworten

Anspruch auf BAföG hättest du dem Grunde nach, wenn du nicht älter als 30 bist bei Studienbeginn und mind. 5 Jahre in Deutschland gearbeitet hast (mehr als 450€ Jobs). Zuerst müsstest du aber das Abitur hier nachholen oder prüfen lassen, ob dein vietnamesischer Schulabschluss hier für ein Studium anerkannt wird.

Wenn du jetzt eine Aufenthaltsgenehmigung für die Ausbildung hast, brauchst du eine neue Genehmigung für das Studium.

Du brauchst ein Abitur. Wahrscheinlich gilt dein Vietnam Abi zu wenig. Dann sagt dir eine Behörde was du tun musst. Kann gut sein dass du 1-2-3 Jahre zu einer Schule musst

Du wirst nochmal mindestens 2 Jahre Schule machen müssen, um das Fachabitur zu bekommen. Und dann wirst du es sehr schwer haben, in deinem Alter einen Studienplatz im Grafikbereich zu bekommen. Junge Leute werden eher angenommen. Du musst nämlich Arbeitsproben vorlegen. Und da werden die jungen Leute bevorzugt. Höchstwahrscheinlich wird das nichts mit dem Studium.

Gulaschritter11
Fragesteller

Ich bin gerade erst 19

cgvhjbknlm  01.07.2023, 10:07
@Gulaschritter11

Absoluter Unfug, du bist nicht zu alt. Das, was der Typ redet, ist Müll. Habe Leute im Studium über 30. und Freunde, die aus dem Ausland kommen und auch 23 sind und angefangen haben zu studieren. Das mit dem Bafög wirst du aber evtl. nicht bekommen. Da kenne ich keinen, der aus dem Ausland kommt und das bekommt. Aber du kannst dir ja einen Nebenjob suchen. Also alle Türen stehen dir offen.