Als Praktikantin Schweigepflicht verletzt?

11 Antworten

mach dir keine allzu grossen sorgen. ich glaube nicht, dass du viel zu befuerchten hast. lass es dir einfach eine lehre sein.

Wikipedia sagt:

Sanktionen

Ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht ist unter den Voraussetzungen des § 203 StGB strafbar, mit Androhung von Geldstrafe oder Haft bis zu einem Jahr. Das Berufsrecht bestimmter Berufe droht in bestimmten Fällen mit dem Verbot der Berufsausübung, z. B. in § 3 Abs. 3 des Psychotherapeutengesetz. Dazu kommen die standesrechtlichen Sanktionen, etwa Geldbußen. Die Verletzung von Vertragspflichten z. B. aus einem Arbeits- oder Dienstverhältnis kann zu arbeitsrechtlichen Sanktionen bis hin zur Kündigung führen. Möglicherweise kann der Geschädigte Schadenersatzansprüche geltend machen.

Erzähl deinen Arbeitgeber, falls er mit dir darüber reden möchte, was du hier geschrieben hast... dass du jemanden zum reden brauchtest, weil du das so schlimm gefunden hast und dass du natürlich KEINEN Namen gesagt hast, da du weißt, dass das gegen die Schweigepflicht verstößt! Sag, dass du gefragt wurdest, was denn mit dir los sei, weil du traurig und verstört ausgesehen hast und dann hättest du es erzählt OHNE NAMEN und das sei eine Kurzschlussreaktion gewesen. Sag du musstest das loswerden sonst hättest du wochenlang nicht schlafen können. Erzähl ruhig dass du geweint hast ;) Ich denke dir wird nichts passieren wenn du dich da geschickt heraus redest ;) LÖSCH den Eintrag bei facebook und sag deiner Freundin sie soll nie wieder was darüber schreiben!

Rede mit deinem Chef drüber, was da schief gelaufen ist und wovor du Angst hast. Ein Kulanter Chef hat dafür Verständnis. Mit 17 schon dem Tod begegnen ist nicht gerade einfach.

Wegen der Sache der Schweigepflicht. Such dir einen Psychologen, mit welchem du über alles reden kannst. Psychologen sind gesetzlich an die Schweigepflicht gebunden. Wenn die was ausplaudern über ihre "Kunden", verlieren die direkt ihren Job.

Ich denke mal, du wirst zwar eins auf den Deckel kriegen, aber ich denke mal nicht, dass der Chef dich in der Luft zerreißen wird. Immerhin bist du 17 und Praktikant. Alles kannst du auch nicht sofort meistern.

Ich weiß nur was das BESTE ist was dir passieren kann: Schluß mit Faddsebugg.

hast du eine verschwiegenheitserklärung unterschrieben oder wurdest zumindest mündlich daraufhingewiesen, dass du nichts erzählen darfst, was dort passiert? wenn nicht, glaube ich, hast du gute chancen, daraus zu kommen! und selbst wenn-du bist erst 17...denke nicht dass du viel zu befürchten hast!

Restless11
Fragesteller

Oh Gott..ne, ich glaube nicht, dass ich sowas unterschrieben habe !

amy2107  21.01.2013, 19:55
@Restless11

dann mach dir mal keine sorgen, es wäre deren aufgabe gewesen, dich dadrüber zu informieren! du warst nur ne praktikantin, hast noch nie so wo gearbeitet du konntest nicht wissen, dass du sowas nicht erzählen darfst! wenn überhaupt, haben die sich was zu schulden kommen lassen, wenn sie dich nicht informieren, dass du nichts erzählen darfst!