Als Enduro-Anfänger Alu- oder Carbon-Rahmen?
Ich bin ein absoluter Anfänger, möchte mir aber ein Enduro Bike zulegen und auch deutlich steilere und raurere Trails fahren. Das Rad wird somit auch einiges an Stürzen und Fehlern aushalten müssen. Ist es da überhaupt Sinnvoll einen Carbonrahmen zu nehmen? Schließich sollen einem da Beschädigungen schwerer auffallen und ich hätte auch keine Lust mir nach zwei Jahren dann einen neuen Rahmen zulegen zu müssen.
Auf der anderne Seite bin ich nicht die stärkste und habe schon gemerkt, dass ich mich auf einem schweren Bike (E-Enduro), über dass ich dadurch weniger Kontrolle habe, nicht wohl fühle. Zudem muss ich in meiner Region die Berge selber hoch kommen und habe keinen Lift.
Was ist von all Denen hier die Meinung, die Erfahrung mit dem Thema haben?
2 Antworten
Alu.
Eben weil es, wie du schon erkannt hast, weniger empfindlich gegen Fehlbehandlung ist. Da denke ich nicht nur an Stürze, sondern auch z.B. ob du nicht doch versehentlich mal den Rahmen in einen Montageständer einspannst oder so.
Dass ein Alu-Rahmen ca. 1 kg schwerer ist als ein Carbon-Rahmen, gleicht sich ein Stückweit wieder dadurch aus dass du in der gleichen Preisklasse dafür dann höhererwertigere und damit leichtere Komponenten bekommst.
Ansonsten: Wie viel Kraft das Bike braucht, um entsprechend bewegt zu werden, ist auch eine Sache der Gewöhnung und des Trainings. Du kannst ja an Kraft zulegen ;)
Bergauf... rechne mal nach, wie viel du mit Klamotten, Helm und Fahrradschuhen, ggf. Rucksack, Bike und ggf. Trinkflasche wiegst. Und wie viel Unterschied 1 kg hin oder her dann macht. Du fährst ja keine Rennen, also es ist egal ob du an einem 200 Höhenmeter Anstieg nun 2 Minuten länger brauchst.
Wenn nur diese zwei Materialien in Frage kommen: Alu, eben weil es Stürze verzeiht.
Und der Gewichtsunterschied ist nicht so enorm dass du mit einem Alu MTB keinen Berg mehr high kommst. Zur Not lässt sich das auch über das Übersetzungsverhältnis noch nachträglich anpassen. Mit leichteren gängen brauchst du zwar länger aber das treten geht dafür leichter.
Falls du aber nur nach diesen Rahmenmaterialien fragst weil du nur diese beiden kennst: es gibt auch noch Titanium. Das ist etwas leichter als Alu (hauptsächlich weil Titan stabiler ist und somit weniger starke Rohre benötigt werden) und verzeiht ebenfalls stürze und kann zur Not sogar geschweißt werden um den Rahmen zu reparieren.
Preislich ist Titan leider ein Nachteil. Das Zeug ist nicht leicht zu verarbeiten und daher verzichten die großen Marken meist darauf. Meist findest du dieses Material bei teuren custom bikes.
Für den Selbstbau gibt's aber auch bezahlbare Framesets aus China. (Ca 1000€) Damit wäre ein Selbstabbau also in der preislichen Liga eines Carbon Rahmen.