Als die DDR Westdeutschland beigetreten ist, hatte Gesamtdeutschland dieselbe Regierung wie das vorherige Westdeutschland?

2 Antworten

Als die DDR Westdeutschland beigetreten ist, hatte Gesamtdeutschland dieselbe Regierung wie das vorherige Westdeutschland? JA

Die Revolution der DDR die im Beitritt zum "Klassenfeind" mündete war eine einseitig geführte Revolution von der DDR.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 wurde die Regierung der Bundesrepublik Deutschland, die zuvor für Westdeutschland zuständig war, zur Regierung des vereinigten Deutschlands. Die Regierung der DDR hörte auf zu existieren und ihre Zuständigkeiten wurden von der Bundesregierung übernommen.

Die Bundesrepublik Deutschland musste dem Zusammenschluss mit der DDR zustimmen, da es sich um eine Vereinigung auf freiwilliger Basis handelte und die Bundesrepublik als souveräner Staat nur durch eine Verfassungsänderung die neuen Länder aufnehmen konnte. Diese Verfassungsänderung wurde durch den "Einigungsvertrag" ermöglicht, der am 31. August 1990 zwischen der Bundesrepublik und der DDR geschlossen wurde und am 3. Oktober 1990 in Kraft trat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ersten Wochen ja.

Im Dezember 1990 wurde dann gesamtdeutsch gewählt.