Als Christ zur Bundeswehr (Sanitäter)?

5 Antworten

Da kannst du noch 1000 Menschen mehr fragen und wirst die Entscheidung doch irgendwann selbst treffen müssen. Das ist eine Gewissensfrage. Eine Sache zwischen dir und Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzige Antwort die du bekommen kannst ist Gott zu fragen mit beten, dafür brauchst du sehr viel Geduld und auf Gott Vertauen

🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

In den 10 Geboten steht nicht ausdrücklich: "Du sollst NICHT TÖTEN", sondern "Du sollst NICHT MORDEN".
Insofern stellt sich die Frage, ob nicht auch in anderen Einsätzen, die zum Schutz des Lebens anderer Menschen dienen, der Griff zur Waffe gerechtfertigt ist, da eventuell, wenn du jemanden nicht umbringst, viele andere Menschen sterben werden.
Das ist natürlich ethisch und theologisch eine heiss diskutierte Frage, aber mein Vater (er ist Diakon und Theologe, doziert auch) meint, als Sanitäter wäre man da in einer harmlosen Situation und es wäre okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

Die Waffe hat der Sanitäter, um seine Patienten zu schützen. So habe ich es bei der Bundeswehr in meiner Ausbildung zum Sanitäter gelernt. Das Gebot Gottes heißt: Du sollst nicht morden. Die Übersetzer hätten wissen können, dass du auch töten musst, wenn du ein Huhn als Mittagessen haben willst. Aber auch Soldaten morden nicht, sonder töten Feinde, die ihr Volk bedrohen.