Als arabische Zahlen erfunden wurden und denen ein Zeichen vergeben wurde, warum hat man bei 9, die auf dem Kopf 6 verwendet?

2 Antworten

Die ursprünglichen Arabischen zahlen sehen ganz anders aus und sind nicht mit unseren Vergleichbar. Das wir die arabischen zahlen benutzen bedeutet nur, dass wir heute ein Grundsystem aus 10 Ziffern haben, aus denen dann jede beliebige Zahl gebildet wird. Das ist der einzige Unterschied zum römischen System, wo ggf. addiert und Subtrahiert werden muss.

arabische zahlen - (Geschichte, Zeichen)