Alliierten & Assoziierten - was ist das?

3 Antworten

Alliiert heisst im Wortsinne erstmal einfach nur Verbündete.

Im Kontext der beiden Weltkriege sind i.d.R. die Bündnispartner Grossbritannien, Frankreich, USA gemeint.

Deutschland und Österreich nennt man Mittelmächte und im Zweiten Weltkrieg sind Gross-Deutschland, Italien und Japan die Achse (englisch "Axis").

Assoziiert sein heisst: verbunden sein. Im Politischen Raum wird das i.d.R. für Staaten verwendet, die einem Bündnis oder eher Wirtschaftsabkommen so angeschlossen (verbunden) sind, dass für sie ein Teil der Abmachungen gilt, aber sie keine Vollmitglieder sind.

Beispiel sind die afrikanischen Staaten, die der EU über die Abkommen von Lomé assoziiert sind.

Bei den Alliierten hast du dich getäuscht.... Die Alliierten waren Russland, Frankreich und Großbritanien... Die Mittelmächte waren das deutsche Reich, Öszerreich-Ungarn und Italien

derdorfbengel  10.11.2013, 18:19

Italien war keine Mittelmacht, es war bei den Alliierten.

vlt. sind das Neutrale?