Alles nur Kopfsache..

8 Antworten

wenn all die symptome auf dich zutreffen klingt das ziemlich heftig.

man kann auchg mitm hausarzt darüber reden, der verschreibt einem dann antidepressiva oder gibt nützliche tips, kann aber auch sein das er dich zum psychologen überweist.

ich hab mich auch mal ähnlich gefühlt wie du, und das ich zum psychater überwiesen wurde war das beste, was mir je passiert ist

Lg

wenn ich mir das so durchlese, glaub ich, du bist ein wenig hypochondrisch, also ein "eingebildeter kranker". gegen so etwas kannst du nur dann etwas tun, wenn du dir immer wieder bewusst machst, dass du NOCH lebst.

unwohl fühlen ist relativ. jeder mensch fühlt sich mal net sooo toll, also unwohl, was noch gar nichts zu bedeuten hat. wenn du dich dann aber hineinsteigerst, wird es immer schlimmer und am ende bist du wirklich "krank" - nämlich psychosomatisch (also dein kopf "sagt" du bist krank und dein körper fühlt sich krank).

man kann sowas nur dadurch selber bekämpfen, indem man sich NACH einer panikattacke bewusst macht, dass ja eigentlich gar nichts passiert ist. VOR einer attacke, wenn du erkennst, dass sie kommt, kannst du den mechanismus der "bagatellisierung" versuchen, also mal fragen: warum soll es denn jetzt so schlimm kommen? ich bin doch gesund (wenn du dir nicht ganz sicher bist, kläre es mal mit deinem hausarzt ab, dann weißt du, ob dein körper in ordnung ist) und ein gesunder mensch "stirbt" nicht so einfach oder ist auch nicht gleich "am ende".

gut wäre es auch, wenn du für solche attacken eine "notrufnummer" hast. jemanden, den du spontan anrufen kannst, ihm deine sorgen sagen kannst und er dich beruhigen und mit sachlichen argumenten wieder "auf den boden" holen kann (dazu muss diese person allerdings selbst gut "geerdet" sein, also keine hysterische person).

falls das alles nicht hilft, dann suche professionelle hilfe. ein therapeut ist kein monster und auch kein anzeichen dafür, dass du "verrückt" bist. ich hatte auch mal panikattacken und neige zur hypochondrie, habe das aber jetzt ziemlich gut im griff.

Geh zum Psychotherapeuten der kann dir weiterhelfen.

Ich hatte diese Phase auch mal über längere Zeit und hab nichts dagegen getan. Dann gipfelte das ganze in Depressionen und ich hab mich einem Psychiater anvertraut.

Nachdem ich dann eine Therapie in einer Klinik für Psychosomatische Erkrankung gemacht hatte, war das Problem aus der Welt geschafft.

Allerdings habe ich auch danach noch den Kontakt zum Therapeuten gepflegt, was auch angeraten war und mir sehr geholfen hat

hallo studiere psychologie und habe gelernt das wenn dich die Gedanken so sehr beeinflussen das sie deinen ganzen alltag beeinträchtigen dann ist es wirklich besser einen Arzt aufzu suchen wenn du körperlich krank wärst wartest du ja auch nicht wochen bis du zum Arzt gehst . gerade auch weil du dich über herzrasen und unwohlsein beschwerst klingt dass für mich schon so als ob du dass länger hast und je länger du damitwartest desto länger benötigst du mit der therape später wie oben schon jmd geschrieben hat kann es wirklich auch in depression oder sonst was ausufern will dir kein Angst machen vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm aber gerade deswegen solltest du es schnell herausfinden wirst schon nicht gleich als bekloppt abgestempelt wenn du beim Arzt warst.

der erste Ansprechpartner wäre da dein hausarzt sag ihm einfach das du die symptome hast und Angst hast und nicht genau weisst was du hast .

Er kann dich auch (falls es notwendig ist ) dich dann zu einem Psychotherapeuten überweisen und dafür sorgen dass du sofort einen Termin bekommst den die sind schwierig zu bekommen.

Wer weiss vielleicht stellt sich auch nachher raus dass du einfach mal ein bisschen ruhe brauchst und der Artzt verschreibt die mal ein kuhraufenthalt.

Hallo

Ich denke du solltest zum Psychiater gehen. Ohne professionelle Hilfe ist es sehr schwer. Sie brauchen jemanden dem sie Vertrauen können der sie auch wirklich versteht und sich in solchen Sachen auskennt. Sie müssen keine Scheu haben.

Gute Besserung!!