Allergieauslösende Ohrringe, bzw. Schmuck, trotzdem tragen?

5 Antworten

Hallo Samsi32123, 👋

Allergieauslösende Ohrringe, bzw. Schmuck, trotzdem tragen?
nein.
Ich habe mir kürzlich Ohrringe gekauft, die laut Beschreibung eigentlich hypoallergen sein sollten, es sich aber herausstellte, dass es nicht sind.

Aus welchem Material?

Unechter Modeschmuck?

Ich finde sie aber sehr schön und finde die gleichen nirgendwo anders aus besseren Materialien.

Du kannst für dich solche Ohrringe aus

besseren Materialien, also aus einem

Edelmetall (Sterlingsilber, oder Gold)

von einer/m Goldschmied/in herstellen lassen.

Kann man nicht irgendwas darüber machen um z.B. direkten Hautkontakt zu verhindern?

Manche lackieren ihren unechten Modeschmuck

mit klarem Nagellack … davon halte ich aber

überhaupt nix. Der Lack ist nämlich auch bald ab.

Oder kennt jemand andere Tricks um eine allergische Reaktion zu "umgehen"?

Nein, solche "Tricks“ gibt es nicht.

Kauf dir am besten direkt echten Schmuck,

dann hast du solche Probleme auch nicht. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Am besten solltest du rausfinden auf was genau di reagierst. Vielleicht kannst du einen Termin beim Hausarzt machen und das testen, oder einfach vergleichen.

Oder du bist einfach empfindlich. Das Problem hatte ich auch, das ging bei mir weg indem ich medizinische Ohrringe getragen habe (die, die man am Anfang bekommt)

Und als sich die ohrlöcher an das Tragen gewöhnt haben bin ich auf titan umgestiegen.

Und immer gut desinfizieren. Den Schmuck vor dem tragen und für den Anfang 1-2 mal täglich Am besten mit octemisept. Und nicht anfassen.

Hoffe konnte helfen

Lg

Samsi32123
Fragesteller

Ok, danke :)

Ich kenne Leute, für die Nagellack funktioniert hat. Irgendwo habe ich auch mal Plastikhülsen gesehen, die man sich ins Ohrloch stecken kann und dann den Stecker in die Plastikhülse. Der Übergang von Schmuck zu Ohrloch ist sicher problematisch und mit solchen Hülsen wahrscheinlich besser geschützt.

Samsi32123
Fragesteller

weißt du vielleicht woher man diese Plastikhülsen bekommt?

Trag es einfach nicht.

Samsi32123
Fragesteller

Ja ach, aber als Allergikerin kommt es oft vor, dass man bestimmten Schmuck tragen möchte, aber ihn nicht in allergikerfreundlicher Version findet.

Nagellack drauf, also Klarlack oder Plastikhülsen verwenden, gibt es im Internet zu bestellen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)
Samsi32123
Fragesteller

Ist der Klarlack nicht irgendwie giftig oder so?

cookie999999  06.10.2023, 20:24
@Samsi32123

Ne :-) er wird nur mit der Zeit absplittern also regelmäßig "erneuern" aber besser als keine Ohrringe tragen zu können :)