Alleine Zuhause mit 14?

4 Antworten

Grundschulkinder können schon etwas länger auf Mutter oder Vater verzichten. Ältere Kinder können, wenn die Eltern es ihnen zutrauen, sogar einmal über Nacht allein zu Hause sein. Bei Jugendlichen ab 14 Jahren gibt es beim Thema Alleinlassen keine Beschränkung.

Seit dem ich 7 Jahre alt war konnten meine Elten mich zu Hause lassen. Mit 8 Jahren konnte ich mir dann regelmäßig selbst etwas zu Essen machen, also Stulle schmieren. Mehrere Tage war ich aber nie allein, da kam Oma und Opa eben ab und zu gucken.

Mit 14 sollte man vollständig selbständig einige Tage ohne Eltern aushalten. Wenn etwas passiert ist man als Elternteil trotzdem dran und muss sich erklären.

Die Eltern können aber nicht überall sein. Ich hang als 8 Jähriges Kind auch öfter mal an eine Fensterbrett und konnte mich nur noch mit letzter Kraft hoch ziehen, bevor ich etwa 10m in die Tiefe, auf eine Betontreppe gefallen wäre. Man konnte seine eigenen Fähigkeiten eben schlecht einschätzen, weil die Mutter nicht wollte dass man auf dem Spielplatz an dem Gerüst dort turnt, denn das war ja gefährlich ... da wäre man 1,5m in den Sand gefallen.

Für mehrere Stunden wenn du Kein Blödsinn baust