Dürfen 13 jährige die ganze Nacht alleine zuhause sein?

4 Antworten

Ich denke das das ok ist es wäre nur nicht soooo gut wenn sie 24h allein ist wobei ich glaube das es schon eine Verletztung der Aufsichtspflicht ist. Aber wenn ihr Vater ja arbeiten muss kann man ja schlecht was dran ändern

Darfst du schon, da man davon ausgehen kann das ein 13 Jahre alter Mensch dann sowieso schläft und wenn nicht, das er trotzdem solange alleine zuhause zurecht kommt.

Was schlecht ist, ist wenn ihr was passiert, dann heißt es man habe seine Aufsichtspflicht verletzt. Du siehst wenn nichts passiert alles gut, da es sowieso fast überall so gemacht wird aber wenn etwas passieren sollte, dann hat man als Elternteil seine Aufsichtspflicht verletzt...

Ich weiß das es keine Fachkundige Antwort ist aber so "interpretiere" ich es jetzt einfach mal

Das kommt darauf an. Sollte etwas passieren in der Zeit, in der sie alleine ist, wird dem Vater vorgeworfen, er hätte seine Aufsichtspflicht verletzt. Aber generell kann man schon davon ausgehen, dass man mit 13 Jahren vernünftig genug ist, sich nachts alleine zuhause zu benehmen. Sofern nichts passiert, wird da auch niemand nachhaken.

Nein das ist in Deutschland verboten