Alleine Zug fahren (W/14)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten ist, wenn du dich schon vorher Informierst, wo du umsteigen musst, wann der Zug ankommt, das Gleis etc. dann kann von deiner Seite aus eigentlich nichts schiefgehen. Die APP "DB Navigator" kann auch helfen, wenn du dir unsicher bist, wann der Zug kommt und außerdem kannst du da sehen, ob der Zug Verspätung hat ect.

Wenn du auf ganz sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch Zugbegleiter ansprechen und den sagen was los ist, die werden dir zur Not auch weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach vorher informieren, wo man umsteigen muss, damit man nicht völlig unvorbereitet unterwegs ist.
Eigentlich kann da aber von deiner Seite nicht viel schief gehen, wenn liegts wahrscheinlich eher an der Deutschen Bahn, bei der wieder irgendwas nicht funktioniert, wie immer...

Ich bin 22 und kenne diese Angst leider nur zu gut. Mir hat es geholfen, wenn ich mich schon von vornherein informiert habe, wo ich lang muss, um zum Gleis zu kommen und auf was ich besonders achten muss.

Wenn ich wirklich nicht mehr weiter wusste, hatte ich sogar genug Mut, um zu fragen, wo es lang geht.

Nutella007511
Fragesteller

Das Problem ist bei mir steht halt welchen Zug ich nehmen muss aber nd welchen gleis

Nutella007511
Fragesteller
@Lolisaurus

ne steht bei googlemaps so also da steht halt an welcher station ich umsteigen muss und welcher Zug das ist aber ich kenne den Bahnhof nd und hab ca.20min Zeit um den zu finden aber wenigstens ist es kein hbf

Lolisaurus  17.07.2022, 14:54
@Nutella007511

Lade dir mal den BD Navigator runter. Dort gibst du wie bei Google Start-und Ziel an, und dann wird dir in der App der Zug und das Gleis angezeigt.

Sei früh genug am richtigen Bahnsteig und verpasse deinen Umstieg bzw. Ausstieg nicht. Sonst kann eigentlich nichts schiefgehen.

Nutella007511
Fragesteller

Was ist wenn ich den Bahnsteig oder Gleis nd finde?

DummeStudentin  17.07.2022, 14:48
@Nutella007511

Dann guck auf die Schilder. Es ist alles angeschrieben. Wenn du früh genau da bist, hast du genug Zeit zum Suchen.

Wie viel Zeit hast du zum Umsteigen?