Alleine einschlafen bei babys?

5 Antworten

Das werden ein paar harte Tage für Euch. Du hast ihnen antrainiert, das man so prima einschlafen kann. Ich verstehe Dich, offenbar liebst Du Deine Kinder sehr. Aber Du musst ihnen jetzt eine neue Einschlafsituation beibringen.

Hast Du einen Partner? Das wäre nämlich das Einfachste: dass er die Kinder zu Bett bringt. Damit ist die Verbindung zur bisherigen Situation am Leichtesten zu durchbrechen.

Wenn nicht, bleibt Dir nur, die Kinder beim Zubett bringen noch einmal lieb zu knuddeln, sie hinzulegen, gute Nacht zu sagen und zu gehen. Es hängt viel davon ab, dass Du die neue Situation überzeugend und sicher rüberbringst. Kein zögern, kein zweifeln. Kinder merken, ob Du die Sache ernst meinst oder unsicher bist.

Es kann sein, dass sie erst mal protestieren. Sei in ihrer Nähe, aber gehe nicht zurück zur alten Situation. Tröste sie kurz, aber nimm sie möglichst nicht wieder hoch.

Ich wünsche Dir viel Kraft, und viel Freude an Deinen Kindern.

Es wird auf jeden Fall viel Arbeit und Nerven abverlangen, die Struktur nach der langen Zeit wieder loszuwerden.

Wenn die beiden allein einschlafen sollen, reicht es vielleicht erstmal wenn sie neben dir im Bett einschlafen. Also durchaus mit Körperkontakt, aber nicht mehr in deinen Armen. Am besten etablierst du bei der Gelegenheit ein sich wiederholendes „Zu Bett geh“ - Ritual.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten

Ich persönlich bin zwar kein Fan dieser Praktiken, aber viele schwören da auf das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Vielleicht kann dir das weiter helfen.

Das Übliche wäre

ins Bett legen eine Geschichte vorlesen , dann die Spieluhr anmachen und das Licht runter drehen / ausmachen und abwarten

Es ist völlig in Ordnung wenn sie bei Dir schlafen , baut Euch ein großes Familienbett.

In Deutschland gibt es den Mythos , dass Babys von Tag 1 alleine im Zimmer schlafen müssen und wehe sie schlafen nicht 8 h durch

Dieses gibt es in keinem anderen Land .

Thiazi  05.08.2023, 10:18

Ich bin eigentlich voll bei dir. Aber die Fragestellerin hat geschrieben es geht nicht mehr. Vielleicht scheitert es nicht an ihrem Willen dazu, sondern gibt einen Grund warum es einfach nicht mehr möglich ist.

Myop86  05.08.2023, 22:58
@Thiazi

Die Frage wäre halt, warum es nicht mehr geht. Wie oft habe ich schon gehört das es nicht mehr geht weil Tante xy sagt, dass es jetzt Zeit ist was zu ändern. Und das wäre wirklich der schlechteste Grund.

Anmerkung  05.08.2023, 23:07
@Myop86

Es bleibt nur die einzige Lösung sich dazuzulegen , besonders bei mobilen Zwillingen und etwas ruhige Quality Time für alle , bis die beiden schlafen .

Ein Ritual im gemeinsamen Bett, mit lesen , kuscheln und zur Ruhe kommen.

Ich stelle es mir schier unmöglich vor , beide mobile einjährige , die aus dem Bett klettern und sich gegenseitig anstacheln , einschlafen zu lassen in einem gemeinsamen Zimmer zusammen alleine

😅Das klappt in der Theorie, aber nicht in der Praxis