Alleinerziehend und depressiv, in der Schule angeben oder lieber lassen?

Year2525  18.10.2023, 10:04

Warum möchtest du denn, dass die Schule so private Sachen über dich weiß?

LIMALU95
Fragesteller

weil ich etwas in sorge bin das es sich irgendwann negativ aufs Kind auswirkt und ich die Hoffnung hab das wenigstens die Klassenlehrerin weis wie sie mit um gehen kann wenns so is

10 Antworten

Puh schwierige Frage.

Ich persönlich würde es denke ich der Klassenlehrerin mitteilen. Einfach, damit sie Bescheid weiß und ein genaueres Auge darauf werfen kann, ob sich Deine Tochter verändert. Wenn ein Kind einfach "nur" stiller wird oder traurig wirkt, ist das meist nichts, was Lehrer sonst direkt von sich aus bei den Eltern ansprechen oder überhaupt direkt bemerken. (Im Gegensatz zu deutlicheren Veränderungen wie höherer Aggressivität, mehr Störungen im Unterricht, Leistungsabfall, etc).

Mein Kind ist erst in der kita, aber wenn ich schwerere gesundheitliche Probleme hätte, würde ich es den Erziehern dort definitiv mitteilen. Das ist ja schon etwas, von dem Kinder meist mehr mitbekommen, als wir Erwachsenen denken - und zu dem sie sich viele Gedanken/Sorgen machen. (Ich habe aber auch ein sehr starkes Vertrauensverhältnis zu denen, weil sie selbst auch sehr viel Wert darauf legen, dass wir als Eltern und Erzieher immer zusammenarbeiten. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis mit den Lehrern Deiner Tochter ist.)

Gibt es denn einen konkreten Anlass, dass du die Depression in der Schule thematisieren willst? Wurdest du explizit von einem Lehrer darauf angesprochen, dass die Leistungen deiner Tochter nachlassen oder sie sich auffällig verhält?

LIMALU95
Fragesteller

nein ich wurde nicht drauf angesprochen ich möchte es quasi von mir aus machen um zu vermeiden das die schulische leistung meines kindes darunter leidet und das die lehrerin bescheid weiß sollte es doch irgendwann der fall sein

Stadthuhn  18.10.2023, 12:19
@LIMALU95

Dann würde ich mich gegenüber der Schule bedeckt halten. Du bist doch auf dem richtigen Weg: du hast erstens erkannt, dass du eine Depression hast und willst zweitens daran arbeiten. Da stehen die Chancen gut, dass sich die Situation bessert. Ggf. kannst du noch zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen, z. B. Caritas, Kinderschutzbund, sodass du die größtmögliche Unterstützung erhältst.

Das geht die Schule erst mal gar nichts an. Wenn deine Depressionen ärztlich attestiert würden und du z.B. mit der Gesamtsituation so sehr belastet wärst, dass du z.B. deine Tochter eine zeitlang in eine Pflegefamilie, eine Einrichtung oder zu Verwandten geben müsstest, dann könntest bzw solltest du mit der Schule (Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer) reden. Aber vorher auf keinen Fall.

Erstmal hat die Schule mit deinen Depressionen nichts zu tun. Die Schule hat die Aufgabe deine Tochter zu unterrichten, mehr nicht. Lehrer sind weder Familientherapeuten noch Lebensberater.

Depressionen der der Eltern werden thematisiert wenn die Leistungsfähigkeit der Kinder auffällig darunter leidet. Erst dann macht es Sinn, die Lehrer über die Gründe zu informieren.

LIMALU95
Fragesteller

genau davor habe ich etwas angst....ich möchte nicht das es sich negativ aufs kind auswirkt nur sollte es irgendwann der fall sein möchte ich halt das wenigstens die klassenlehrerin bescheid weiß

LouPing  18.10.2023, 10:41
@LIMALU95

Sollte dem so sein, bekommst du ganz sicher eine Rückmeldung von der Schule/ von den Lehrern.

LIMALU95
Fragesteller
@LouPing

genau dem will ich vorbeugen...es soll hinterher nicht heißen das ich nix versucht hätte zu regeln.

LouPing  18.10.2023, 10:45
@LIMALU95

Kümmere dich um eine adäquate Therapie, das unterliegt deiner Verantwortung dir und dem Kind gegenüber.

Lehrer stehen hier nicht in der Verantwortung.

LIMALU95
Fragesteller
@LouPing

ein termin beim Psychater hab ich schon is also schon in planung

LouPing  18.10.2023, 10:47
@LIMALU95

Ansonsten kann das Jugendamt Hilfestellung leisten - Stichwort: Familienhilfe. Informationen dazu biete deren Website.

LIMALU95
Fragesteller
@LouPing

ich habe bereits eine familienhelferin als selbst das is bereits im vollen gang und auch darüber weiß die lehrerin bescheid

Alleinerziehend werden die von selbst merken.

Depressionen würde ich auf gar keinen Fall erwähnen. Da wird dir am Ende ein Strick gedreht.