Alle mögliche Buchstabenkombinationen?

3 Antworten

Die Anzahl ist schnell berechnet:

Anzahl der Zeichen im Zeichensatz hoch Anzahl der Zeichen, die vorkommen sollen.

Wenn du sagst "Buchstaben und Zahlen":

Es gibt 10 Ziffern (0-9)

30 Kleinbuchstaben (a..z + äöüß)

29 Großbuchstaben (A..Z + ÄÖÜ)

In Summe also 69 Zeichen

Wenn du "Wörter" aus z.b. 4 Zeichen bildest, hast du vereits 69^4 = 22 Mio Möglichkeiten. Bei 8 Zeichen bereits 513.798.374.428.641.

So ein Programm ist prinzipiell schnell erstellt, aber die Ausgabe sprengt wohl schnell alle Grenzen!

Die Routine ist kein Problem. Aber die Laufzeit.
Bei Deiner Vorgabe wird die lange - also so richtig laaaaaaaaaaaaange - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange die laufen wird.
Du wirst Das Ende dieser Routine nicht mal zu Deinen Lebzeiten erleben.
Und wer weiß, ob sie am Ende der Zeit fertig sein wird.
Ich habe da so meine Zweifel.

Jedenfalls, wenn Du wirklich "alle Kombinationen" haben möchtest. 😀

Kein Problem. Soll es Multi threaded sein? Wenn ja wie viele Threads?

Willst du die Ausgabe in stdout? Oder lieber in eine Datei?

Erri2001  09.12.2017, 12:03

Sollte es nicht eigenständig die Anzahl der Threads erkennen und nutzen? ;)

Kieselsaeure  09.12.2017, 12:35

Sorry das ich mir nicht diese Mühe gemacht habe. Ich hab's mir damals nur eben geschrieben weil ich's kurz für ne Liste gebraucht hab.