Alle Kombinationen zu einer Liste aus Buchstaben/Ziffern?

5 Antworten

Allgemein gibt es für n Zeichen bei einem Wort der Länge kMöglichkeiten.

Also alle 26 Buchstaben in groß und klein und die zehn Ziffern ergibt n=62 mögliche Zeichen. Deine Zeichenkette oben hat die Länge k=51.

Das wären dannMöglichkeiten.

Da wird es schwierig, die alle auflisten zu wollen.

Dafür gibt es Formeln, siehe Kombinatorik.
Wichtige Voraussetzung: Die maximale Anzahl der Zeichen muss gegeben sein.

Wenn die Zeichenkette beliebig lang sein kann, dann gibt's unendlich viele mögliche Kombinationen.

fgddfgdfgh
Fragesteller

naja ich meine auch, dass die kombinationen aus den wie im beispiel gezeigten ziffern und buchstaben bestehen soll. Damit meine ich, dass jede ziffer so oft wie sie in der vorgegebenen "Symbolreihe" vorkommt, auch in den anderen Reihen benutzt wird

DerNeugirige472  23.01.2021, 21:13

Nein denn es gibt nicht unendlich viele Zahlen /Buchstaben

Nehmen wir mal an, dass du "m" verschiedene Zeichen hast

(z.B. {A, a, B, b, B, A} dann wäre dein m = 4)

und deine Reihe von Zeichen die länge "n" hat.

Wenn jetzt

(Anmerkung: Dabei spielt es natürlich keine Rolle was dein i-tes Zeichen ist, du musst deine Zeichen einfach nur irgendwie abzählen)

dann wird die Anzahl der Möglichkeiten wie folgt berechnet:

Nebenbei gilt auch:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

...mit Kombinatorik

fgddfgdfgh
Fragesteller

ich suche auch eher nach einer website/einem programm, das mir alle möglichen kombis aufflistet aber das war trotzdem schonmal sehr hilfreich

gfntom  04.08.2019, 04:01
@fgddfgdfgh
das mir alle möglichen kombis aufflistet

Du bist witzig.

Das gesamte Internet hat schätzungsweise eine Datenmenge von 10^22 Bytes. Nach der Abschätzung von @jeanyfan ist die Datenmenge für alle Kombis etwa 10^93 Bytes.

Das bedeutet: wenn du jede Nanosekunde 3 Milliarden mal die Datenmenge des gesamten Internets herunterladen könntest, würdest du immer noch
1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Jahre (=10^48 Jahre) benötigen, um all deine Kombinationen herunterzuladen. (zum Vergleich: unser Universum besteht seit etwa 13 810 000 000 Jahren)

Du denkst ernsthaft, es gäbe eine Seite/ein Programm die/das in annehmbarer Zeit diese Datenmenge zur Verfügung stellt?

fgddfgdfgh
Fragesteller
@gfntom

ich kann nicht darüber nachdenken wenn ich es nicht vorher weiß oder?

Wenn ich das wüsste, denkst du ernsthaft ich würde dann hier noch eine Frage stellen?

fgddfgdfgh
Fragesteller
@fgddfgdfgh

Oh und warum erklärst du mir das wenn der liebe @jeanyfan das schon getan hat?

Sehr interessante Frage!

Ich habe dazu vor geraumer Zeit mal folgendes gelesen, wobei ich Dir die Quelle dazu leider nicht mehr nennen kann:

Wenn Du alle Schwingungen sämtlicher Atome im gesamten Universum seit dem Urknall zusammenzählst, ist 1/4 Prozent der Möglichkeiten ausgeschöpft. Das heisst also, Du müsstest diese Zahl noch mit 400 multiplizieren, um alle Kombinationsmöglichkeiten zu erhalten.