Was da erzählt wird, ist Unsinn und kann nur Unwissende beeindrucken, die nicht gewillt sind, sich ein eigenes Bild zu machen und lieber auf solchen Unsinn - besser Ultra-Unsinn - hereinfallen.

Das Wort hat in seiner Grundbedeutung immer etwas mit beständig, fest, sich selbst genügend zu tun, was natürlich anzeigt, dass das Wort viele Bedeutungen hat, oft nur Nuancen. Die Prediger sagen alle etwas, erläutern die Bedeutung des Wortes. Sie wissen, was es bedeutet. Auch, dass es nicht nur eine Bedeutung hat. Nichts Ungewöhnliches für Arabisch. Es gibt Wörter, die gar 20 Bedeutungen haben können, das eine oder andere sogar weitaus mehr - je nach Kontext(!). ... Und dann kommt einer, und behauptet, er kenne die wahre, soll heißen einzige Bedeutung des Wortes. Er schließt also alles andere aus und nimmt nur diese eine Bedeutung, wobei er behauptet, "as.-s.amad" الصَّمَد sei eine etymologische Ableitung von "mus.mad" مُضْنَد. Der Witz ist, dass er nicht sagt, dass mus.mad مُضْنَد ebenfalls eine Ableitung von s.amad صَمَد ist, durch seiner Wortstruktur aber etwas anderes wird. Etwas was fest ist, ein Gegenstand, der fest und beständig ist, von William Lane tatsächlich auch (nicht nur) als "solid; not hollow" angegeben wird. Aber selbiger Lane vermerkt auf S. 1727 des 4. Bandes (seines 8bändigen Wörterbuchs), dass dieser Begriff nicht im Zusammenhang mit Gott zu verstehen ist. Nicht "samad" sondern "musnad" ist eine Ableitung, d.h. mus.mad von s.amad, nicht umgekehrt. Jeder, der Arabisch kann, weiß das. Er anscheinend nicht, oder er zielt ja eigentlich auch eher auf ein Publikum ab, das keine Arabisch-Kenntnisse hat und so vielleicht zu beeindrucken hofft. Denn "innen nicht hohl" betrifft also das Wort "mus.mad", nicht aber "s.amad bzw. als Attribut Gottes mit Artikel, d.h. "as.-S.amad". Und wenn er denn so will, Allah ist beständig, fest usw. ... und selbstverständlich nicht hohl, da Allah kein Gegenstand ist und übrigens auch keine Götzenfigur, wie er so nebenbei suggeriert. Dass er keine konkreten Quellen benennt, hier auffällig vage von Ibn Kathir oder at-Tabari (den er nicht mal richtig aussprechen kann) bleibt, und dass er ohne jeden Kontext hier den Leuten Arabischkenntnisse vorgaukelt, ist kein Wunder. Nun, für arabischkundiges Publikum ist das ja auch nicht gedacht. So ist das mit Propaganda und Manipulation.

nobody1875
Fragesteller

Surah 112 ist einer der wichtigsten und wichtigsten islamischen Texte, wenn es darum geht zu verstehen, was Muslime über Allah glauben. Dieses besondere Kapitel heißt Surat Al-Ikhlas sowie Sure At-Tauhid und verkörpert und umfasst angeblich das Herz und die Essenz des islamischen Monotheismus. Es besteht nur aus vier Versen:

Sprich: ‚Er ist Gott, der Eine, Gott, die ewige Zuflucht, der nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde, und ihm ist niemand gleich.'

Berichten zufolge sagte Muhammad, dass diese bestimmte Sure einem Drittel des Korans entspricht:

Überliefert von Abu Said Al-Khudri:
Ein Mann hörte einen anderen Mann wiederholt rezitieren (Sure al-Ikhlas): „Sag, er ist Allah, (der) Eine“ (112,1). Am nächsten Morgen kam er zu Allahs Apostel und informierte ihn darüber, als ob er dachte, dass es nicht genug sei zu rezitieren. Darauf sagte der Gesandte Allahs: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist, diese Sure entspricht einem Drittel des Korans!“
Erzählt von Abu Said Al-Khudri: Mein Bruder Qatada bin An-Nau'man sagte: „Ein Mann verrichtete spät in der Nacht zu Lebzeiten des Propheten das Nachtgebet und er las: ‚Sprich: Er ist Allah, (der) Eine ,' (112.1) und las sonst nichts. Am nächsten Morgen ging ein Mann zum Propheten und erzählte ihm davon.“ (Der Prophet antwortete dasselbe wie (in Hadith 532) oben.) (  Sahih Al-Bukhari , Band6, Buch 61,  Nummer 533 )
Überliefert von Abu Said Al-Khudri:
Der Prophet sagte zu seinen Gefährten: „Ist es für jemanden von euch schwierig, ein Drittel des Korans in einer Nacht zu rezitieren?“ Dieser Vorschlag fiel ihnen schwer, also sagten sie: "Wer von uns hat die Macht dazu, O Allahs Apostel?" Allahs Apostel antwortete: „‚Allah (der) Eine, der Selbstgenügsame Meister, Den alle Geschöpfe brauchen.' (Sure Al-Ikhlas 112.1 – bis zum Ende) entspricht einem Drittel des Korans.“ (  Sahih Al-Bukhari , Band6, Buch 61,  Nummer 534 )

Verschiedene muslimische Überlieferungen besagen, dass diese Sure gegen die theologischen Vorstellungen oder Fragen der Christen, Juden und Heiden rezitiert wurde oder eine Antwort darauf war:

Zeit der Offenbarung
Ob es sich um eine Makki- oder eine Madani-Sura handelt, ist umstritten, und die Meinungsverschiedenheit wurde durch die Überlieferungen verursacht, die anlässlich ihrer Offenbarung erzählt wurden. Wir geben sie unten ad seriatim:
  1. Hadhrat Abdullah bin Masud hat berichtet, dass die Quraish zum Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) sagten: „Erzähle uns von der Abstammung deines Herrn.“ Daraufhin wurde diese Sure herabgesandt. (Tabarani).
  2. Abul Aliyah hat unter der Autorität von Hadhrat Ubayy bin Kab berichtet, dass die Polytheisten zum Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) sagten: „Erzähle uns von der Abstammung deines Herrn.“ Daraufhin sandte Allah diese Sura herab. (Musnad Ahmad, Ibn Abi Harim, Ibn Jarir, Tirmidhi, Bukhari in At-Tarikh , Ibn al-Mundhir, Hakim, Baihaqi). Tirmidhi hat eine Überlieferung zum gleichen Thema aus Abul Aliyah erzählt, die keinen Hinweis auf Hadhrat Ubayy bin Kab enthält, und hat sie für authentischer erklärt.
  3. Hadhrat Jabir bin Abdullah hat erklärt, dass ein Beduine (nach anderen Überlieferungen einige Leute) zum Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) sagte: „Erzähle uns von der Abstammung deines Herrn.“ Daraufhin sandte Allah diese Sura herab. (Abu Yala, Ibn Jarir, Ibn al-Mundhir, Tabarani in Al-Ausat , Baihaqi, Abu Nuaim in Al-Hilyah ).
  4. Ikrimah hat eine Überlieferung von Ibn Abbas erzählt, die besagt, dass eine Gruppe von Juden, darunter Kab bin Ashraf, Huyayy bin Akhtab und andere, vor den Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) kam und sagte: „O Muhammad (auf dem Allah ist Frieden und Segen), erzähle uns von den Eigenschaften deines Herrn, der dich als Propheten gesandt hat." Daraufhin sandte Allah diese Sura herab. (Ibn Abi Hatim, Ibn Adi, Baihaqi in Al-Asma was-Sifat ) .
  5. Zusätzlich zu diesen wurden einige andere Traditionen von Ibn Taimiyyali in seinem Kommentar zur Surah Al-Ikhlas zitiert, die wie folgt lauten:
  6. Hadhrat Anas hat erklärt, dass einige Juden von Khaiber vor den Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) kamen und sagten: „Oh Abul Qasim, Allah hat die Engel aus Licht erschaffen, Adam aus verrottetem Lehm, Iblis aus der Flamme des Feuers, dem Himmel vom Rauch und die Erde vom Schaum des Wassers. Nun erzähle uns von deinem Herrn (woraus er gemacht ist).“ Der Heilige Prophet (Friede sei mit ihm) gab keine Antwort auf diese Frage. Dann kam Gabriel und sagte: "O Muhammad, sag zu ihnen: Huwa Allahu ahad ."
  7. Amir bin at-Tufail sagte zum Heiligen Propheten: „O Muhammad, wozu rufst du uns auf?“ Der Heilige Prophet antwortete: "Auf Allah." Amir sagte: „Dann sag uns, woraus er gemacht ist, ob aus Gold, Silber oder Eisen?“ Daraufhin wurde diese Sure herabgesandt.
  8. Dahhak, Qatadah und Muqatil haben erklärt, dass einige jüdische Rabbiner
nobody1875
Fragesteller
  1. Ibn Abbas hat berichtet, dass eine Abordnung der Christen von Najran zusammen mit sieben Priestern den Heiligen Propheten, Friede sei auf ihm, besuchte und sagte: „O Muhammad, sag uns, wie dein Herr ist und aus welcher Substanz er besteht.“ Der Heilige Prophet antwortete: „Mein Herr ist aus keiner Substanz gemacht: Er ist einzigartig und erhaben über alles.“ Daraufhin sandte Allah diese Sura herab. (Abu-Ala' Maududis Kapiteleinführung zu Sure 112; Quelle )

Es mag die Leser überraschen, zu wissen, dass ein Großteil dieser Sure unklar und unverständlich ist und sogar eine falsche grammatikalische Konstruktion enthält. Wir haben die grammatikalische Frage hier besprochen: Ahad: Monotheismus vs. Eloquenz des Korans

Unser Fokus in diesem Artikel liegt auf einem bestimmten Wort, das im zweiten Vers der Sure vorkommt, insbesondere dem Wort, das von Arberry als „die ewige Zuflucht“ übersetzt wurde, as-Samad . Hier ist eine arabische Transliteration von Sure 112:2:

Allahu assamadu

Oder,

Allah as-Samad .

Muslime waren ratlos darüber, was dieses spezifische Wort genau bedeutet. Tatsächlich ist diese Verwirrung hinsichtlich der genauen Bedeutung und Übersetzung des Wortes alssamadu oder as-Samad an der unterschiedlichen Wiedergabe des fraglichen Textes in verschiedenen englischen Versionen zu erkennen.

Gott, der Ewige, Absolute; Yusuf Ali
Allah, der von allen ewig Gesuchte! Pickthall
Allah-us-Samad (Der autarke Meister, den alle Geschöpfe brauchen, er isst und trinkt nicht). Hilali Khan
Allah, der Unabhängige. Daryabadi
Gott der Ewige. MAS Abdel Haleem
Gott der Ewige, die unverursachte Ursache allen Seins. Mohammed Assad
Allah ist Er, von dem alle abhängen. Shakir
ALLAH der Unabhängige und Gesuchte von allen. Scher Ali
Gott ist absolut. Muhammad Sarwar
Allah ist der Selbstgenügsame (unabhängig von allen, während alle von Ihm abhängig sind); F. Malik
Gott ist die Quelle [für alles]; TB Irving
Der absolute GOTT. Khalifa
der ewige Gott. NJ Dawood
Gott der Ewige! Rodwell
„Allah ist das Höchste Wesen, das der Unabhängige und Ersuchte von allen und einzigartig in all Seinen Eigenschaften ist. Ahmatul Rahman 'Omar & 'Abdul Mannan 'Omar

Die Kommentatoren helfen der Situation nicht wirklich, sondern sorgen für mehr Verwirrung. Der verstorbene Abdullah Yusuf Ali erklärte:

Samad ist schwer mit einem Wort zu übersetzen. Ich habe zwei verwendet, "Eternal" und "Absolute". Letzteres impliziert: (1) dass absolute Existenz nur von Ihm ausgesagt werden kann; alle andere Existenz ist zeitlich oder bedingt; (2) dass Er von keiner Person oder Dingen abhängig ist, aber alle Personen oder Dinge von Ihm abhängig sind, wodurch die Vorstellung von Göttern und Göttinnen, die aßen und tranken, sich stritten und Pläne schmiedeten, von den Gaben der Anbeter abhängig waren, verneint wurde usw. ( Y. Ali,  The Quran: Text, Translation and Commentary , Fn. 6298, S. 1806)

Ein anderer verstorbener muslimischer Gelehrter schreibt:

1 Diese Wiedergabe gibt nur eine ungefähre Bedeutung des Begriffs as-samad wieder, der im Koran nur einmal vorkommt und nur auf Gott bezogen wird. Es umfasst die Konzepte der Urursache und des ewigen, unabhängigen Seins, verbunden mit der Vorstellung, dass alles Existierende oder Vorstellbare auf Ihn als Quelle zurückgeht und daher sowohl für seinen Anfang als auch für sein Fortbestehen von Ihm abhängig ist. (Muhammad Asad,  Quelle )

Maulana Abdul Majid Daryabadi sagt:

(von jedem und allem, und doch von allen angefleht)  dh an nichts fehlen und nichts als Ergänzung zu Ihm wollen; Absolut; der Ewige … als auf Gott angewandte Beinamen bedeuten „Ein Herr; weil man repariert, sich begibt oder zu ihm Zuflucht nimmt, in Notlagen, oder, wenn man sich an Gott wendet, weil die Angelegenheiten auf Ihm ruhen oder ruhen und niemand außer Er sie ausführt; …oder das Sein, das fortbesteht oder für immer fortbesteht oder ewig ist; oder der Schöpfer von allem, von dem nichts unabhängig ist und dessen Einheit alles anzeigt.' (LL). Der Vers trifft die Wurzel der heidnischen und christlichen Vorstellung von einem unvollständigen Gott. (Daryabadi, [Darul Ishaat, Karachi-1 Pakistan, 1991 Erstausgabe], S. 540)

Ein muslimischer Professor bemerkt:

a  Samad : Andere gängige Interpretationen sind „selbstgenügsam“ und „von allen gesucht“ (Razi). (MAS Abdel Haleem,  The Qur'an [Oxford University Press, 2005], S. 444)

Hier ist, was ein Ibn Abbas zugeschriebener Kommentar behauptet:

(Allah, der von allen ewig Gesuchte!) der Meister, dessen Herrlichkeit auf seinem Höhepunkt ist und den alle erschaffenen Wesen brauchen; Es wird auch gesagt, dass (al-Samad) bedeutet: Der, der nicht isst oder trinkt; es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: Wer kein Inneres hat; es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: der Ewige; und es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: das Ausreichende; und es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: Der, der keinen Eingang oder Ausgang hat. (  Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs ;  Quelle )

Der bekannte sunnitische Exeget Ibn Kathir kommentierte:

nobody1875
Fragesteller
Allah As-Samad.>
'Ikrimah berichtete, dass Ibn 'Abbas sagte: "Dies bedeutet den Einen, von dem die gesamte Schöpfung für ihre Bedürfnisse und ihre Bitten abhängt." `Ali bin Abi Talhah berichtete von Ibn `Abbas: „Er ist der Meister, der vollkommen in Seiner Souveränität ist, der Edelste, der vollkommen in Seiner Vornehmheit ist, der Großartigste, der vollkommen in Seiner Großartigkeit ist, der Nachsichtigste, Der vollkommen in Seiner Größe ist Seine Nachsicht, der Allwissende, Der in Seinem Wissen vollkommen ist, und der Allweise, Der in Seiner Weisheit vollkommen ist. Er ist derjenige, Der in allen Aspekten des Adels und der Autorität vollkommen ist. Er ist Allah, Ehre sei Ihm. Diese Eigenschaften stehen niemandem außer Ihm zu. Er ist nicht seinesgleichen und nichts ist Ihm gleich. Ehre sei Allah, dem Einen, dem Unwiderstehlichen.“ Al-A’mash berichtete von Shaqiq, der sagte, dass Abu Wa’il sagte, …
<As-Samad.> ist der Meister, dessen Kontrolle vollständig ist.“ (  Quelle )

Schließlich ist hier Al-Tabari's lange Erörterung dieses Wortes aus seinem Kommentar zu Sure 112:2 {1} :

Und Sein Wort:  Allahu s-samad drückt (die Idee) aus: Der Eine, der angebetet wird, Er der  Samad , niemand außer Ihm kann richtig angebetet werden.  Die Korankommentatoren sind sich über die Bedeutung von as-samad nicht einig .
(I) Einige von ihnen sagen: Er ist derjenige, der nicht hohl ist, der nicht isst und trinkt. Diese Meinung vertreten folgende Persönlichkeiten:
(1) 'Abd-ar-Rahman b. al-Aswad <Muhammad b. Rabi'ah <Salamah b. Sabur <Atiyah <Ibn <'Abbas:  As-samad ist derjenige, der (der) nicht hohl ist.
(2) Ibn Bassar <'Abd-ar-Rahman <Sufyan <Mansur <Mujahid: ist der Solide (  Musmat ), der keine Hohlheit hat.
(3) Abu Kurayb <Waki' <Sufyan <Mansur <Mujahid: dito.
(4) Al-Harit <al-Hasan <Warqa, alle zusammen <Ibn Abi Najih <Mujahid: (dito).
(5) Ibn Bassar <'Abd-ar-Rahman und Waki' <Sufyan <Ibn Abi Najih <Mujahid: ist derjenige, der keine Hohlheit hat.
(6) Abu Kurayb <Waki', auch Ibn Humayd <Mithran, alle zusammen <Sufyan <Ibn Abi Najih <Mujahid: dito.
(7) Ibn Bassar <'Abd-ar-Rahman <ar-Rabi' b. Muslim <al-Hasan:  As-Samad ist derjenige, der keine Hohlheit hat. Er sagte: Ar-Rabi' b. ein Muslim erzählte uns im Auftrag von Ibrahim b. Maysarah, die sagte, Mujahid habe mich zu Sa'id b geschickt. Jubayr, um ihn nach  As- Samad zu fragen . Er sagte: Wer keine Hohlheit hat.
(8) Ibn Bassar <Yahya <Ismail b. Abi Halid <as-Sa'bi:  As-samad ist derjenige, der Essen nicht schmeckt.
(9) Ya'qub <Husaim <Isma'il b. Abi Halid <as-Sa'bi, der sagte:  As-samad ist derjenige, der nichts isst und nicht trinkt.
(10) Abu Kurayb und Ibn Bassar <Waki' <Salamah b. Nubayt <ad-Dahhak:  As-samad ist derjenige, der keine Hohlheit hat.
(11) Abu Kurayb <Ibn Abi Za'idah <Isma'il <Amir:  As-samad ist derjenige, der nichts isst.
(12) Ibn Bassar und Zaid b. Ahzam <Ibn Dawud <(al-)Mustaqim b. 'Abd-al-Malik <Sa'id b. al-Mussayyib:  As-Samad ist derjenige, der keine Füllung (Eingeweide) hat.
(13) Mir wurde unter der Autorität von al-Husayn gesagt, der sagte: Ich hörte Abu Mu'ad sagen: 'Ubayd sagte mir: Ich hörte ad-Dahhak bezüglich Seines Ausdrucks  as- samad sagen : Er, der keine Hohlheit hat.
(14) Al-'Abbas b. Abi Talib <'Umar b. Rumi <Ubaydallah b. Sa'id, der Führer von al-A'mas <Salih b. Hayyan < 'Abdallah b. Buraydah <Abdallahs Vater – Er sagte: Ich weiß nichts darüber (?), außer dass er es zum Propheten zurückführte – der sagte:  As-Samad ist derjenige, der keine Hohlheit hat.
(15) Ibn 'Abd-al-'Ala <Bisr b. al-Mufaddal <ar-Rabi' b. Muslim: Ich hörte al-Hasan sagen: (dito).
(16) Ibn Abd-al-A'la <Ibn Tawr < Mu'ammar (Ma'mar) <'Ikrimah (dito).

(II) Andere sagen, dass er derjenige ist, aus dem nichts herauskommt. Diese Meinung vertreten folgende Persönlichkeiten:

(1) Ya'qub <Ibn 'Ulayyah <Abu Raja: Ich hörte 'Ikrimah bezüglich seines Ausdrucks as- samad sagen : Er, von dem nichts ausgeht und der nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde.

(2) Ibn Bassar <Muhammad b. Ja'far <Su'bah <Abu Raja' Muhammad b. Yusuf ( leg . Sayf): As-samad ist derjenige, aus dem nichts herauskommt.

(III) Andere sagen: Er ist derjenige, der nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde. Diese Meinung vertreten folgende Persönlichkeiten:

(1) Ibn Humayd <Mihran <Abu Ja'far <ar-Rabi' <Abu l-'Aliyah: As-Samad ist derjenige, der nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde. Denn nichts zeugt, was nicht einen Erben hinterlassen wird. Und nichts wird gezeugt, was nicht sterben wird. So teilte Er ihnen mit, dass Er keinen Erben hinterlassen und nicht sterben würde.

(2) Ahmad geb. Mani' und Mahmud b. Hidas <Abu Sa'id as-San'ani: Die Polytheisten sagten zum Propheten: Gib uns die Genealogie deines Herrn. Daraufhin offenbarte Gott Sure 112…. Denn nichts wird gezeugt, was nicht sterben wird, und nichts stirbt, was keinen Erben hinterlassen wird. Gott stirbt nicht und hinterlässt keinen Erben. "Und Er ist seinesgleichen." Und Er hat niemanden, der Ihm gleich oder Ihm gleich ist, und nichts ist Ihm vergleichbar.

nobody1875
Fragesteller
(3) Abu Kurayb <Waki' <Abu Ma'sar <Muhammad b. Ka'b:  As-Samad ist derjenige, der nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde und keinen Gleichen hatte.
(IV) Andere sagen: Er ist der Herr (  sayyid ), dessen Herrschaft ihren Höhepunkt erreicht hat. Diese Meinung vertreten folgende Persönlichkeiten:
(1) Abu s-Sa'ib <Abu Mu'awiyah <al-A'mas <Saqiq:  As-samad bedeutet der Herr, dessen Herrschaft ihren Höhepunkt erreicht hat.
(2) Abu Kurayb, Ibn Bassar, Ibn 'Abd-al-A'la <Waki' <al-A'mas <Abu Wa'il: (dito). Abu Kurayb und Ibn 'Abd-al-A'la ließen „Herrschaft“ aus.
(3) Ibn Humayd <Mihran <Sufyan <al-A'mas <Abu Wa'il: dito.
(4) 'Ali <Abu Salih <Mu'awiyah <'Ali <Ibn 'Abbas, in Bezug auf Seinen Ausdruck  as-samad : Es bedeutet den Herrn, dessen Herrschaft vollkommen ist; der Edle, dessen Adel vollkommen ist; der Große, dessen Größe vollkommen ist; der Freundliche, dessen Freundlichkeit vollkommen ist; der Reiche, dessen Reichtum vollkommen ist; der Mächtige, dessen Macht vollkommen ist; der Wissende, dessen Wissen vollkommen ist; der Weise, dessen Weisheit vollkommen ist. Er ist derjenige, der in jedem Aspekt des Adels und der Herrschaft vollkommen ist. Er ist Gott, gepriesen sei er. Dies ist Sein Attribut, das nur auf Ihn anwendbar ist.
(V) Andere sagen: In Wirklichkeit ist  as-samad der Beständige, der nicht verschwindet. Diese Meinung vertreten folgende Persönlichkeiten:
(1) Bisr <Yazid <Sa'id <Qatada, in Bezug auf  Sure 112: Al-Hasan und Qatada pflegten zu sagen: Er, der nach Seiner Erschaffung überdauert. Er sagte: Dies ist eine reine (  Halisah )  Sure . Es wird darin nichts über Angelegenheiten dieser Welt und der anderen Welt erwähnt.
(2) Ibn 'Abd-al-A'la <Ibn Tawr <Mu'ammar (Ma'mar) <Qatadah:  As-samad ist der Beständige.
(VI) Sagt Abu Ja'far (at-Tabari): Bei den Arabern (Beduinen) bedeutet  as-samad den Herrn, zu dem Zuflucht genommen wird und über dem niemand steht. Es wird in Bezug auf ihre edlen Männer verwendet. So sagt der Dichter:
Am Morgen kam ein Herold des
Todes der beiden Besten der Banu Asad,
von 'Amr b. Mas'ud und der  Samad- Lord.
Und as-Zibriqan sagt:
Es gibt keine Garantie, aber (besser als) einen  Samad- Lord.
(Schlussfolgerung) Wenn dies der Fall ist, ist die Bedeutung (von  as-samad ), die aus der Sprache derjenigen bekannt ist, in deren Sprache der Koran offenbart wurde, für die Interpretation des Wortes vorzuziehen.
Wenn die Überlieferung von Ibn Buraydah über die Autorität seines Vaters (oben I, 14) gesund wäre, wäre es die wahrscheinlichste Aussage, da der Gesandte Gottes am besten darüber informiert war, was Gott meinte und was ihm offenbart wurde. (fett und unterstrichene Hervorhebung von uns)

Das Vorhergehende sollte den Lesern klar machen, dass das, was als Äquivalent zu einem Drittel des Korans angesehen wird, weit davon entfernt ist, ein klarer Text zu sein. Sure 112, die das Herz des islamischen Monotheismus umreißen soll, war eine Hauptquelle für Massenverwirrung und Verlegenheit für Muslime. Schließlich, wenn Allah so darauf bedacht ist, dass die Menschen ein genaues und präzises Verständnis seiner Natur haben, warum hat er dann diese Sure nicht klar gemacht? Wenn der Koran klares Arabisch sein soll, der Standard der arabischen Beredsamkeit, warum verwendet dann diese spezielle Sure Worte, die sogar muslimische Gelehrte so ratlos zurückließen, dass sie nicht einmal die genaue Bedeutung entziffern konnten, um sicherzustellen, dass ihre Theologie war Ton?

Mit anderen Worten, sogar Mohammeds Gefährten und auch die frühen Kommentatoren wussten einfach nicht, was „Samad“ bedeutet. Das ist der Grund, warum Tabari so viele und sehr unterschiedliche Spekulationen über seine Bedeutung auflistet. Es hat im Arabischen keine Bedeutung, aber da es die heilige Offenbarung des Islam ist, muss es eine Bedeutung haben, auch wenn die arabische Sprache keine hergibt. So haben verschiedene Leute ihm eine Bedeutung gegeben, wenn sie es mussten, aber alle sind spekulative Meinungen ohne solide sprachliche Grundlage.

Darüber hinaus hat die Verwirrung um die genaue kontextuelle Bedeutung von as-Samad viele Islamisten dazu veranlasst, außerhalb des Korans nach Antworten zu suchen, wie z. B. Franz Rosenthal. Rosenthal schreibt:

… Es gibt genügend Raum für Verdächtigungen, um uns einen Blick auf einige externe Beweise zu erlauben.

Dabei begegnen wir einem bemerkenswerten Phänomen: der nicht selten religiösen Konnotation der Wurzel smd .

Auf Ugaritisch erscheint smd als Stock oder Keule, die von Ba'l geführt wird. In der Kilammu-Inschrift, Zeile 15, finden wir b'l smd anscheinend b'l als Besitzer seiner göttlichen Keule. In der Bibel wird die Zugehörigkeit der Israeliten zu Baal von Peor durch das nip'al der Wurzel smd ausgedrückt . Das Verb wird mit der Septuaginta heteleuse übersetzt . Die Verwendung des Verbs spiegelt zweifellos die religiöse Terminologie Nordkanaans wider.

Aus arabischen Quellen erfahren wir, dass ein Idol von 'Ad angeblich samud genannt wurde , was uns ziemlich nahe an das Umfeld Mohammeds bringt

nobody1875
Fragesteller
In Anbetracht dieses Materials kann der Vorschlag gemacht werden, dass  as-samad im Koran ein Überbleibsel eines alten nordwestsemitischen religiösen Begriffs ist, der möglicherweise weder von Mohammed selbst noch von den alten Dichtern (  wenn der  sawahid sollte echt sein). Dieser Vorschlag würde das Vorhandensein des Artikels mit dem Wort im Koran gut erklären, und er würde besonders gut das Zögern der Kommentatoren angesichts einer so prominenten Passage erklären. Ein solches Zögern würden wir erwarten, wenn wir es mit einem heidnischen Überbleibsel aus der Frühzeit der Offenbarung zu tun haben . (  Was der Koran wirklich sagt: Sprache, Text & Kommentar, „Some Minor Problems in the Qur'an“, herausgegeben mit Übersetzung von Ibn Warraq [Prometheus Books, Oktober 2002, Hardcover; ISBN: 157392945X], Teil 5.2, S. 336-337; Betonung von uns unterstreichen)

Wenn Rosenthal Recht hat, dann ist dies ein weiteres Beispiel dafür, dass der Koran Konzepte der heidnischen Kultur, aus der er stammt, beibehalten hat. Andere Beispiele für solche heidnischen Einflüsse können in den muslimischen Riten der Wallfahrt, des Fastens, der Gebete usw. gesehen werden, vgl. Mohammed und Götzendienst .

Sogar der islamische Ausdruck Allahu Akbar („Allah ist größer“), mit dem Muslime meinen, Allah sei größer als alles ( Allahu Akbar min kullishay ) oder alles Vorstellbare, riecht nach heidnischem Einfluss. In seiner historischen Umgebung bedeutete Allahu Akbar für einen mekkanischen Heiden, dass Allah größer ist als der Rest der Götter, die von den götzendienerischen Arabern verehrt werden. Die Heiden betrachteten Allah als den Hauptgott unter einem Pantheon anderer Gottheiten, die ihm unterwürfig waren.

Ich bin zwar katholisch, halte das aber für ein dubioses Hetzvideo. Die Serie kenne ich schon, und sie lässt kein gutes Haar am Islam. Damit man die Bedeutungen überprüft, müsste man Semitist sein. Allgemein gesagt, gibt es schon etliche dunkle Stellen im Koran. Aber es wäre falsch, würden sich die Gläubigen davon beirren lassen. Wir haben das im Christentum auch, dass irgendwelche sogenannte Gelehrte behaupten, dass Bibelverse falsch sind etc. Ich glaube trotzdem daran.

Woher ich das weiß:Hobby