All in One PC als Monitor verwenden, geht dass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit Gaming betreiben möchtest und keine LAN Verbindung hast, vergiss es. So wie du dir das vorstellst, per HDMI, DP, DVI, VGA, etc. geht das nur mit den Anschlüssen dafür. Schau dir nochmal jeden Anschluss genau an und wenn du dir nicht sicher bist, lade ein Foto hoch. Vielleicht hat er ja doch einen Anschluss, der das kann. Es gibt aber noch einen anderen Weg:

Du könntest es mit RDP oder VNC versuchen. Das sind Verbindungsprotokolle um Server und Computer aus der Ferne zu benutzen. Ähnlich wie Teamviewer, nur im eigenen Heimnetzwerk besser. RDP ist von Microsoft und in Windows integriert. Der Sender (Computer) muss die Windows Pro Version haben. Der Empfänger (AiO) kann (fast) jedes Betriebssystem haben. VNC ginge zur Not auch mit fast jedem Betriebssystem.

Das hat aber einige Nachteile:

Wenn du keine LAN Verbindung an beiden PCs mit einem guten LAN Kabel, gutem Router etc hast wird die Erfahrung so schlecht sein, dass der eigentliche AiO PC garantiert schöner zu benutzen wäre. Außerdem musst du das ganze zuerst einrichten. Dafür braucht man natürlich einen richtigen Monitor, dafür kann man einen Fernseher nehmen. Auf Dauer ist das keine Lösung, du wirst deinen neuen PC gar nicht voll und ganz genießen können.

Noch eine Möglichkeit wäre es den AiO auseinander zu nehmen, den eingebauten Display rauszunehmen und hoffen, dass man den irgendwie an den Computer anschließen kann. Dafür wird man aber wahrscheinlich Controller / Adapter brauchen.

aalex1409
Fragesteller

RDP habe ich schon probiert, jedoch hängt es ziemlich ich könnte es mit VNC probieren.

Danke für die Antwort, wenn auch der VNC hängt probiere ich ihn auseinander zu nehmen.(wie im Video von Hadriwa, zwei Antworten weiter unten)

Danke nochmal.

Hallo,

Wenn der PC wirklich kein HDMI oder VGA hat müsstest du den mal aufschrauben und nachsehen.

Wenn du Glück hast ist der Monitor über einen Standard Stecker wie HDMI mit den Mainboard verbunden.

Wahrscheinlich müsstest du aber einen passenden Controller bestellen und einbauen.

So ähnlich währe dass dann: https://youtu.be/CfirQC99xPc

Grüße

aalex1409
Fragesteller

Ok ich kann es ja mal Probieren.

Danke für die Antwort und danke für das Video

Da du von VGA redest meinst du vermutlich eher DVI das ist der Breite stecker. Das sind aber beides recht alte Anschlüsse.

Einen Einen HDMI-Anschluss könnte man wenn man genau hinsieht für einen USB-Anschluss halten.

Wenn dein PC einen HDMI-Anschluss hat dann kannst du den auch als Monitor verwenden. Hat er den nicht kannst du die Daten von dem anderen PC nicht übertragen und den somit auch nicht als Monitor nutzen.

aalex1409
Fragesteller

Der PC hat gar keinen Anschluss außer die 8 USBs, dass hat mich auch sehr verwundert, dass ein PC kein HDMI oder ähnliches hat.

Gibt es vielleicht einen Adapter?

Asporc  20.02.2021, 14:23
@aalex1409

Von USB auf HDMI oder so geht das nicht. Z.B. von VGA auf DVI ginge für sowas da gibts adapter.

USB ist eben kein Grafikstandard und komplett anders aufgebaut.

aalex1409
Fragesteller
@Asporc

Das habe ich mir schon gedacht :-)

Trotzdem vielen Danke für die hilfreichen Antworten.

Nein geht leider nicht.

aalex1409
Fragesteller

Danke für die Antwort.

KingLouis1  20.02.2021, 14:24
@aalex1409

Mein Freund hat auch so einen und der hat mich auch schon mal gefragt. Leider keinen Eingang für so was.